Sophie Schaible, 2023/24

Schaible hat während ihrer Ausbildung ihr Interesse für die Informatik entdeckt. Sie wollte verstehen wie Informatiker Bugs fixen, die sie als Anwenderin gemeldet hat. Für den Master-Studiengang hat Schaible sich entschieden, weil sie gemerkt hat, dass es ihr liegt mit Daten umzugehen.

Die Wahl ist auf die HAW Hamburg gefallen, da Schaible gerne praktisch arbeitet, was sie hier häufig durch Projekte umsetzen kann. Es gefällt ihr, dass sie im Masterstudium eine ziemlich freie Wahl der Fächer hat, und dadurch ihr Studium sehr vielfältig und individuell ist. Als Herausforderung empfindet sie hingegen die Themenfindung bei Hausarbeiten. Nebenbei arbeitet Schaible als Werkstudentin bei Otto im Bereich Business Intelligence und sie singt im HAW-Chor.

Ursprünglich kommt Schaible aus Tübingen in Baden-Württemberg. Sie ist nach Hamburg gezogen, weil sie die Stadt und die Atmosphäre hier sehr schön findet. Ihr Kindheitstraumberuf war als Musical-Darstellerin zu arbeiten. Nach der Schule hat sie zunächst gearbeitet, um für zwei Monate nach Südafrika zu verreisen. Danach hat sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation als Bundesbeste abgeschlossen. Ihr Bachelorstudium hat sie in Wirtschaftsinformatik absolviert. Sie ist die Erste in ihrer Familie mit einem Hochschulabschluss.

Schaible empfindet eine große Dankbarkeit für die Wertschätzung ihrer Leistungen durch das Deutschlandstipendium. Sie findet die Kontakte zu ihren Förder*innen sehr bereichernd.