Auszeichnung Department Design

Studentinnen aus dem Kommunikatiosndesign gewinnen BFF Förderpreis

Unter dem Motto »elementar« lobte der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) erneut den »Neuen BFF-Förderpreis« aus. Er richtet sich an Studierende der Fotografie und der freien Kunst ab dem 4. Semester aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gesucht wurden die zwölf besten Fotokonzepte, die inspirierende und grundlegende Denkanstöße für die Sicht auf die Welt von morgen vermitteln.

Für ihre Arbeit "ebenda" sind die beiden Studentinnen Marina Cordes und Signe Heldt mit dem BFF Förderpreis 2020 ausgezeichnet worden. Sie studieren Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie.

"ebenda" ist eine Erzählung vom familiären Zusammenleben in der Großwohnsiedlung Steilshoop in Hamburg. Zweieinhalb Quadratkilometer groß, 19.500 Einwohner·innen. Zwischen 1969 und 1975 als Maßnahme gegen den Wohnraummangel realisiert. Damals als Ideallösung und soziale Utopie verstanden, hat sich das gesellschaftliche Bild von Großwohnsiedlungen inzwischen überwiegend negativ gewandelt.

Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren lernten die Fotografinnen Familien kennen, die diese Siedlung ihr Zuhause nennen. Sie suchten Nähe, hinterfragten die gesellschaftlichen Vorstellungen und nahmen an intimen Alltagsszenen teil. Die Bilder, auf denen sich die herbe Schönheit einer dichten Architektur mit idyllischem Grün mischt, laden zu eigenen Interpretationen über das Leben im Viertel ein.

www.marinacordes.de
@marinacordes