Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung

Do, 31.03.2022, 17:00 – 19:00 Uhr
Online via Zoom

Am Donnerstag, den 31. März findet um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung für Studierende mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung online via Zoom statt. Zu den Beeinträchtigungen, die sich auf ein Studium auswirken können, zählen zum Beispiel psychische sowie chronisch-somatische Erkrankungen, Teilleistungsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Sinnesbeeinträchtigungen und motorische Beeinträchtigungen.

Geklärt werden Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten, Studienfinanzierung, Nachteilsausgleiche für Studien- und Prüfungsleistungen, Studienhilfen, Teilzeitstudium, Ausstieg und Wiedereinstieg in ein Studium, Urlaubssemester, Semesterticketrückerstattung, etc.

Folgende Personen werden anwesend sein, ihre Angebote vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen:

• Boris Gayer, Beratungszentrum Soziales und Internationales (BeSi), Studierendenwerk Hamburg
  • Katrin Schumann, Zentrale Studienberatung und psychologische Beratung, HAW Hamburg
  • Anika und Hanna von Peer-to-Peer, HAW Hamburg
  • Prof. Dr. Dieter Röh, Beauftragter für die Belange von behinderten und chronisch kranken Studierenden, HAW Hamburg
  • Meike Butenob, Mitarbeiterin von Herrn Röh, Beratung und Projekte für die Belange von Studierenden
  • mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, HAW Hamburg

Interessierte schreiben bitte eine kurze E-Mail an meike.butenob@haw-hamburg.de.

Sie erhalten dann die Einwahldaten für Zoom

Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, können Sie dies Meike Butenob vorab mitteilen.

Meike Butenob
Beratung und Projekte für die Belange von