Aufbau eines Tutor*innen Systems im Master Studiengang Pflege (M.Sc.)

Im Master Studiengangs Pflege -Advanced Nursing Practice- wird nach internationalem Vorbild die körperliche Untersuchung als pflegerische Kompetenz im klinischen Modul Assessment aufgebaut. Im Rahmen dieser Rollenentwicklung zur Advanced Practice Nurse (APN) werden die Studierenden ab dem Wintersemester 2020/21 von Tutor*innen im klinischen Assessment angeleitet und in praktischen Übungen begleitet. Die Tutor*innen, ehemalige Master Absolvent*innen des Studiengangs und Mediziner*innen arbeiten in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Intensivpflege, Onkologie, Notfallmedizin, Geriatrie und der Neurologie.

Zur Vorbereitung der zukünftigen Tutor*innen auf ihre neue Aufgabe fand am 29. 6.2020 ein Workshop statt, um den Theorie-Praxis Transfer in der akademischen Bildung von Pflegenden weiter zu entwickeln. Bianca Schmidt-Maciejewski M.Sc. (AK Eilbek) und Dr. Benjamin Junge (UKE) schulten und vertieften Skills im Bereich der Auskultation, Perkussion, Inspektion und Palpation. Die Studierenden werden in Rollenspielen und anhand von Fällen die Anamnese und spezielle körperliche Untersuchungen mit Schauspielpatient*innen trainieren.

Körperliche Untersuchungen von Patient*innen durchgeführt durch Advanced Practice Nurse tragen dazu bei, die verantwortliche Gestaltung des Versorgungsprozesses, dessen Evaluation und Analyse sowie die Sicherung und Entwicklung der Pflegequalität zu unterstützen.

Im Department Pflege & Management wird von Fenna Weller im Master Studiengang Pflege ein Tutor*innen System aufgebaut, um den Theorie-Praxis-Transfer in der akademischen Bildung von Pflegenden zu entwickeln. Körperliche Untersuchungen als pflegerische Kompetenz im Master Studiengang Pflege aufzubauen und diese durch Tutor*innen mitzugestalten ist Pionierarbeit und wird als weitere Herausforderung von der Studiengangsleitung Prof. Dr. Uta Gaidys und Katrin Blanck-Köster (Studiengangskoordinatorin) angesehen.

Der Master Studiengang Pflege (M.Sc.) spezialisiert in den Handlungsfeldern der intensiv-komplexen Pflege, geriatrisch-gerontologischen Pflege und der onkologisch-palliativen Pflege.