Wettbewerb

VEXIQ German Masters | Roboterwettbewerb Deutschlandfinale

Fr, 08.03.2024
Aula HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

VEX Wettbewerb

Einladung an alle Roboter-Interessierten

An diesem Tag lernt ihr die VRC German Masters kennen und könnt mitfiebern welches Team in die internationale Ausscheidung ziehen darf - und ihr könnt überlegen für den nächsten Wettbewerb ein eigenes Team aufzustellen.

Das Spiel:

VEX IQ Competition Full Volume wird auf einem 1,8 x 2,4 m großen rechteckigen Spielfeld gespielt, das wie abgebildet aufgebaut ist. Es gibt 3 verschiedene Spielmodi. In dem Modus "Team Challenge" treten zwei Teams miteinander an. Sie probieren gemeinsam so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Bei den Skills tritt ein Team einzeln an. Bei den "Skills" gibt es zwei Modi, driving Skills, hier wird der Roboter von einem Fahrer alleine gesteuert, und "programming Skills", indem der Roboter durch ein von dem Team erstelltes Programm gesteuert wird. Die Punkte aus den beiden "Skills" Modi werden dann addiert für das Ergebnis in den "Skills".

Weitere Informationen:

In dem Spiel gibt es drei verschiedene Größen von Blöcken, insgesamt sind 73 Blöcke auf dem Feld. Von diesen Blöcken sind 42 auf einer festen Position auf dem Feld, die anderen sind in einer zufälligen Position innerhalb der "Supply Zone". Die großen roten Blöcke starten zudem auf einem Pflock.

Ziel des Spiels:

Das Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erhalten. Diese können erhalten werden, indem die Tore mit Blöcken gefüllt werden. Dabei gibt es Extrapunkte, wenn alle Blöcke in einem Tor dieselbe Farbe haben, und einen Bonus, wenn die Tore zu einer bestimmten Höhe gefüllt sind. Noch einen Bonus gibt es, wenn die roten Blöcke von ihrer Startposition entfernt werden. Zudem gibt es Punkte, wenn der Roboter am Ende des Matches in der "Supply Zone" geparkt wird.

 

Kontakt

 www.robomint.de

HAW Hamburg

Prof. Dr. Ing. Thomas Frischgesell

thomas.frischgesell (at) haw-hamburg (dot) de

x