Buchvorstellung

Von der Expedition zum Buch – Die Froschlarven Borneos

Do, 17.11.2022, 19:00 – 20:00 Uhr

Microhyla borneensis, Illustration aus ndem Buch: „A Guide to the Tadpoles of Borneo“ mit Prof. Dr. Alexander Haas (LIB) und Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer (HAW Hamburg)

Microhyla borneensis, Illustration aus dem Buch: „A Guide to the Tadpoles of Borneo“ mit Prof. Dr. Alexander Haas (LIB) und Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer (HAW Hamburg)

Buchpräsentation von „A Guide to the Tadpoles of Borneo“ mit Prof. Dr. Alexander Haas (LIB) und Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer (HAW Hamburg)

Wo: Museum der Natur Hamburg - Zoologie
Wann: 17. November 2022, 19-20 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung unter:
veranstaltungen.hamburg (at) leibniz-lib (dot) de

Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt und Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten, die es nur dort zu finden gibt. LIB-Herpetologe Alexander Haas reist bereits seit Jahrzehnten dort hin, um die Amphibien und insbesondere deren Larven zu erforschen. Aus den Entdeckungen ist über die Jahre ein Buch entstanden – „A Guide to the Tadpoles of Borneo“ – das die Kaulquappen der Insel genauer betrachtet. 99 verschiedene Arten sind darin fotografisch dokumentiert und von einem Team aus Forschenden um Haas beschrieben. Wir lernen aus erster Hand, wie die Fotos aus dem Buch auf Expeditionen entstanden sind, wo Haas die Kaulquappen sucht und wie er sie identifiziert.

Das Buch geht jedoch über eine rein zoologische Arbeit hinaus. Am 17. November um 19 Uhr stellt Alexander Haas in der Zoologie im Museum der Natur Hamburg das Buch als interdisziplinäres Projekt gemeinsam mit Reinhard Schulz-Schaeffer vor, der als Experte für informative Illustrationen gemeinsam im Diskurs mit Haas das Konzept des Buches entwickelt hat. Dem Publikum präsentiert Schulz-Schaeffer, wie Design als Teil des wissenschaftlichen Prozesses wirken kann und sich daraus neue Herangehensweisen ergeben.

Florian Steinkröger
Museum der Natur Hamburg