Vorstellung Studienrichtungen im Bachelorstudiengang Maschinenbau und Produktion

Wir glauben an die richtige Wahl zur richtigen Zeit.

Daher legen Sie bei uns die Richtung Ihrer Ausbildung erst fest, nachdem Sie einen Überblick über Ihre Möglichkeiten bei uns und Ihre eigenen Interessen gewinnen konnten. In einem dreisemestrigen Kernstudium belegen Sie grundlegende Fächer und erhalten damit eine wissenschaftliche Grundlage für alle ab dem 4. Semester folgenden Vertiefungsrchtungen. In diesen drei Semestern haben Sie Zeit sich zu informieren, welche Studienrichtung und welche Studienschwerpunkte Sie besonders interessieren. Sie haben Gelegenheit die Institute und die Lehrenden kennenzulernen, sie können an den Informationsveranstaltungen zu den Studienrichtungen teilnehmen und entscheiden sich dann für Ihre Richtung.

Damit Sie sich für Prüfungen des vierten Semesters anmelden können, müssen Sie zuvor Ihre Studienrichtung festgelegt haben. Diese stellen Ihnen die Studienrichtungskoordinator*innen vor. Dabei besteht natürlich genügend Raum für Ihre Fragen und den Austausch zur Organisation von Studienrichtungen und -schwerpunkten sowie die fachlichen Schwerpunkte.

Weitere Informationen zum Themenbereich Studienrichtungen finden Sie auch unserer Website:

Da wir immer noch wieder feststellen, dass die Studierendenverteiler nicht immer alle erreichen, gebe Sie diese Information bitte in ihrem Umfeld weiter, so dass wir möglichst alle Interessierten und Betroffenen erreichen.

Danke für Ihre Unterstützung.
Wir freuen uns auf Sie und den Austausch mit Ihnen.

Prof. Dr.-Ing. Enno Stöver
Professor für Produktionstechnik / Umformtechnik