Wege zu weniger klimaschädlichem Luftverkehr – Politik in Deutschland

Do, 03.11.2022, 18:00 – 19:30 Uhr
Online-Konferenz

Susanne Menge, MdB, Mitglied des Verkehrsausschusses und Berichterstatterin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für Luftverkehr

Fliegen bringt unsere Welt näher zusammen und das ist gut so. Fliegen ist aber auch eine der klimaschädlichsten Arten des Reisens. Der Traum vom Fliegen hat sich für die Menschheit erfüllt.

Nun muss auch der Traum vom klimaneutralen Fliegen wahr werden, ein „weiter so“ ist keine Option. Diese Erkenntnis hat sich bei vielen Entscheidern durchgesetzt. In Forschung, Entwicklung und Industrie wird hervorragende Arbeit geleistet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Branche selbst hat jedoch noch nicht alle Reflexe abgelegt, um Entwicklungen zu bremsen, die dem Wachstum des Luftverkehrs einen Dämpfer verleihen könnten.

Dabei ist der Weg aus der Klimakrise bis auf weiteres nicht mit einer reinen Antriebs- oder Kraftstoffwende zu bewältigen, das gilt sowohl für Verkehre am Boden als auch in der Luft.

Weitere Informationen zum Inhalt des Vortrags hier im PDF.

Organisation: HAW Hamburg in Kooperation mit DGLR, RAeS, VDI und ZAL

Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung als Videovortrag erfolgen. Weitere Informationen hier.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME

info(@)profscholz.de

x