Werkstatt

Di, 16.04.2024, 13:30 – 16:00 Uhr
Campus Berliner Tor

Inhalt
Die nächste Prüfungsphase steht uns allen bald bevor. Reaktivieren wir alte Prüfungsaufgaben und nutzen wir alte Musterlösungen und Bewertungsschemata? Oder suchen wir passendere Alternativen zu bisherigen Prüfungsaufgaben, die verstärkt nachhaltiges Lernen fördern und eine valide Prüfung abbildet?

Wer die  Prüfungsprozesse verbessern möchte, ist in dieser Werkstatt genau richtig. Wir wollen Probleme in Prüfungsprozessen gemeinsam identifizieren und analysieren, um dafür Lösungsansätze zu suchen - denn aus guter Lehre lassen sich systematisch gute Prüfungsaufgaben und Benotungsmethoden ableiten.

Ziel
Sie gestalten zukünftig Ihre Prüfungen valide und nutzen Lösungsansätze zur Vermeidung identifizierter Problemstellungen.

Ablauf
Nach einer Klärung der Prüfungsprozesse identifizieren wir individuelle Problemstellungen. Die wichtigsten „Pain Points“ werden mit uns bearbeitet. Die dafür genutzten Methoden richten sich nach den identifizierten Problemstellungen.

Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an alle Prüfenden der Hochschule. Vorkenntnisse in der kompetenzorientierten Lehre sind gewünscht. Eine Werkstatt zur Einführung in die Kompetenzorientierung wird von der Lehrentwicklung regelmäßig angeboten (s. Veranstaltungen: Lehre erfolgreich gestalten)

Campus Berliner Tor  – der Raum wird Ihnen noch bekannt gegeben

Prof. Dr.-Ing. Jutta Abulawi (Lehr-Lern-Coachin, Fakultät TI)