WissenSchaf(f)tUnternehmen

WissenSchaf(f)tUnternehmen: Kreislaufwirtschaft

Fr, 14.06.2024, 17:00 – 18:40 Uhr
Online via Zoom

Fünf Hochschulen und Forschungseinrichtungen stellen Kooperationsprojekte rund um das Thema Kreislaufwirtschaft vor: Präsentiert werden innovative Recycling- und Kreislaufkonzepte, KI-basierte Anwendungen sowie tragfähige Geschäftsmodelle für zirkuläre Produkte, die helfen, Kosten und Ressourcen zu sparen, neue Zielgruppen zu erreichen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Ein Anwendungsbeispiel der HAW Hamburg zeigt, wie Bauschutt- und Sperrmüll mit einem autonomen Bagger sortiert werden kann. Die Hochschule Wismar präsentiert ihr Kreislaufkonzept für zementgebundene Baustoffe zur Herstellung von „grünem Beton“. Das Institut für Polymer- und Produktionstechnologien führt in die Potenziale des Kunststoffrecyclings ein. Die TU Hamburg stellt Unterstützungsmöglichkeiten bei der Anpassung von Geschäftsmodellen und Entwicklung von zirkulären Produkten vor. Wie durch „Cradle to Cradle“ nicht nur ressourcenschonende Produkte, sondern auch echte Innovationschancen entstehen, veranschaulicht die Leuphana Universität Lüneburg. Nach den Projektvorstellungen besteht die Möglichkeit für vertiefende Gespräche.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auf der Programmseite der Metropolregion Hamburg können die Kurzsteckbriefe zu den vier Projekten heruntergeladen werden. Auch die Anmeldeseite  ist von dort aus verlinkt.

Die Metropolregion Hamburg unterstützt mit der Online-Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“ die Kommunikation und Kooperation zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Hinweis: Diese Veranstaltung wird nicht von der HAW Hamburg durchgeführt. Sie weist einen thematischen Bezug zu Forschung und Transfer auf, die Aufnahme in diesen Veranstaltungskalender stellt aber keine Empfehlung durch FuT (HAW Hamburg) dar. Die Inhalte externer Links und externer Hinweise liegen außerhalb der Verantwortung von FuT der HAW Hamburg.

Andrea Färber
Wirtschaft, Zukunftsagenda - Innovation