US-Deutsche Online-Workshops

Im Rahmen der strategischen Kooperation mit der California State University, Long Beach (CSULB) holt die HAW Hamburg besondere Expertise nach Hamburg. Als Beitrag zu Internationalisation@Home finden extra-curriculare Workshops in verschiedenen Formaten statt und ermöglichen einer größeren Gruppe von HAW Hamburg-Studierenden von dieser Kooperation zu profitieren.

Online-Filmworkshops

Seit 2015 finden einwöchige Filmworkshops in Zusammenarbeit mit der CSULB in Hamburg statt. Ausschlaggebend für die Wahl der CSULB als Kooperationspartner war insbesondere die große Expertise in den Kernkompetenzen "Screen Writing", "Film & TV Production", "Directing" sowie "Production Management", die das eher techniklastige Medientechnik-Studium an der HAW Hamburg ergänzen und bereichern. Weiterlesen

Wegen Corona konnten 2020 und 2021 keine Filmworkshops vor Ort stattfinden und so entstanden virtuelle Filmworkshops als neues Format. Von Freitagabend bis Montagabend arbeiteten deutsch-amerikanische Studierendenteams zusammen und produzierten einen Kurzfilm. Am Freitagabend (deutsche Zeit) gab es ein Kick-Off Meeting, wo die Studierenden und Lehrenden von beiden Hochschulen sich kennenlernten und das Thema vorgestellt wurde. Während der nächsten Tage gab es Impulsvorträge von den US-Lehrenden sowie externen Experten aus Deutschland. Darüber hinaus hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit ihnen in "virtuellen Sprechstunden" auszutauschen und Tipps für ihr zu erarbeitendes Filmprojekt zu holen. Am Montagabend wurden die Kurzfilme von den Studierenden vorgestellt und es gab eine Feedbackrunde. Durch die Zeitunterschiede mussten die Studierenden teilweise bis frühmorgens deutscher Zeit arbeiten, was sie mit großer Begeisterung getan haben.

Die Workshops sind zurzeit extra-curriculare Angebote und werden nicht als Credit für das Studium angerechnet. Koordination:Prof. Wolfgang Willaschek, Dept Medientechnik / Prof. Kent Hayward, CSULB

November 2020: "Carrying the torch" (Artikel & Video)
Juni 2021: "Postcards from Home" (Artikel & Video)