Prof. Dr. Kirsten Hötting

Department Pflege und Management
Professorin für Psychologie

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 8.22

T +49 40 428 75-7138
E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Psychologie im Studiengang Hebammenwissenschaft
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Forschungsmethoden und evidenzbasierte Praxis

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

In der Forschung

  • Effekte von Bewegung und Sport auf die kognitive Leistungsfähigkeit und neuronale Plastizität
  • Multisensorische Wahrnehmung
  • Auswirkungen visueller Deprivation auf die Entwicklung von Wahrnehmung, Motorik und Kognition

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Deutscher Hochschulverband

KURZBIOGRAPHIE

Seit 8/2023
Professorin für Psychologie an der HAW Hamburg

2018                   
Abschluss berufsbegleitendes Studium der Hochschuldidaktik (Master of Higher Education), Universität Hamburg

2015                   
Habilitation, Institut für Psychologie, Universität Hamburg
Thema der Habilitationsschrift: “The effects of physical exercise and sensory deprivation on neuroplasticity and cognition”
Venia legendi für das Fach Psychologie

2003 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Aufgaben in Forschung und Lehre, Biologische Psychologie und Neuropsychologie, Universität Hamburg

2003
Promotion (Dr. rer. nat.), Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg
Thema der Dissertationsschrift: „Wie arbeiten verschiedene Sinnessysteme zusammen? Behaviorale und elektrophysiologische Untersuchungen zur multisensorischen Informationsverarbeitung und ihrer Plastizität bei blinden Menschen“

2000 – 2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Psychologie, Philipps- Universität Marburg

1994 – 2000
Studium der Psychologie, Universität Münster
Thema der Diplomarbeit: „Neuropsychologische Beeinträchtigungen bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 und pathomorphologische Korrelate in der Magnetresonanztomographie“

Publikationen

In Zeitschriften mit peer-review:

Kuhne, L. A., Ksiezarczyk, A-M., Braumann, K.-M., Reer, R., Jacobs, T., Röder, B., & Hötting, K. (2023). Cardiovascular exercise, learning, memory, and cytokines: Results of a ten-week randomized controlled training study in young adults. Biological Psychology, 176, 108466, DOI: 10.1016/j.biopsycho.2022.108466

Kuhne, L. A., Ksiezarczyk, A-M., Braumann, K.-M., Reer, R., Jacobs, T., Röder, B., & Hötting, K. (2021). The Effects of Acute Cardiovascular Exercise on Memory and Its Associations With Exercise-Induced Increases in Neurotrophic Factors. Frontiers in Aging Neuroscience, 13, 750401. DOI: 10.3389/fnagi.2021.750401

Hötting, K., Rogge, A.-K., Kuhne, L. A., & Röder, B. (2021). Balance Expertise Is Associated with Superior Spatial Perspective-Taking Skills. Brain Sciences, 11(11), 1401. DOI:10.3390/brainsci11111401

Rogge, A.-K., Hamacher, D. , Cappagli, G., Kuhne, L., Hötting, K., Zech, A., Gori, M., & Röder, B. (2021). Balance, gait, and navigation performance are related to physical exercise in blind and visually impaired children and adolescents. Experimental Brain Research, 239(4), 1111-1123. DOI: 10.1007/s00221-021-06038-3

Rogge, A. K., Hötting, K., Nagel, V., Zech, A., Hölig, C., & Röder, B. (2019). Improved balance performance accompanied by structural plasticity in blind adults after training. Neuropsychologia, 129, 318-330. DOI:10.1016/j.neuropsychologia.2019.04.005

Rogge, A.-K., Röder, B., Zech, A., Hötting, K. (2018). Exercise-induced neuroplasticity: Balance training increases cortical thickness in visual and vestibular cortical regions. NeuroImage, 179, 471-479. DOI: 10.1016/j.neuroimage.2018.06.065

Zech, A., Meining, S., Hötting, K., Liebl, D., Mattes, K., & Hollander, K. (2018). Effects of barefoot and footwear conditions on learning of a dynamic balance task: a randomized controlled study. European Journal of Applied Physiology. DOI: 10.1007/s00421-018-3997-6

Rogge, A-K., Röder, B., Zech, A., Nagel, V., Hollander, K., Braumann, K-M., Hötting, K. (2017). Balance training improves memory and spatial cognition in healthy adults. Scientific Reports, 7, Article 5661, 1-10. DOI:10.1038/s41598-017-06071-9

Hötting, K., Schickert, N., Kaiser, J., Röder, B., Schmidt-Kassow, M. (2016). The effects of acute physical exercise on memory, peripheral BDNF, and cortisol in young adults. Neural Plasticity, Vol. 2016, Article ID 6860573. DOI: 10.1155/2016/6860573

Hötting, K., Holzschneider, K., Stenzel, A., Wolbers, T., & Röder, B. (2013). Effects of a cognitive training on spatial learning and associated functional brain activations. BMC Neuroscience, 14, 73. DOI: 10.1186/1471-2202-14-73

Hötting, K., Röder, B. (2013). Beneficial effects of physical exercise on neuroplasticity and cognition. Neurosci. Biobehav. Rev., 37, 2243-2257. DOI: 10.1016/j.neubiorev.2013.04.005

Hötting, K., Schauenburg, G., &  Röder, B. (2012). Long-Term Effects of Physical Exercise on Verbal Learning and Memory in Middle-Aged Adults: Results of a One-Year Follow-Up Study. Brain Sciences, 2(3):332-346. DOI: 10.3390/brainsci2030332

Holzschneider, K., Wolbers, T., Röder, B. & Hötting, K. (2012). Cardiovascular fitness modulates brain activation associated with spatial learning. NeuroImage, 59, 3003-3014. DOI: 10.1016/j.neuroimage.2011.10.021

Hötting, K., Reich, B., Holzschneider, K., Kauschke, K., Schmidt, T., Reer, R., Braumann, K.-M., & Röder, B. (2012). Differential cognitive effects of cycling versus stretching / coordination training in middle-aged adults. Health Psychology, 31, 145-155. DOI: 10.1037/a0025371

Hötting, K., Katz-Biletzky, T., Malina, T., Lindenau, M., & Bengner, T. (2010). Long-term versus short-term memory deficits for faces in temporal lobe and generalized epilepsy patients. Journal of the International Neuropsychological Society, 16, 574-578. DOI: 10.1017/s1355617710000275

Putzar, L., Hötting, K., & Röder, B. (2010). Early visual deprivation affects the development of face recognition and of speech perception functions. Restorative Neurology and Neuroscience, 28, 251-257. DOI: 10.3233/rnn-2010-0526

Föcker, J., Hötting, K., Gondan, M., & Röder, B. (2010). Unimodal and crossmodal gradients of spatial attention: Evidence from event-related potentials. Brain Topography, 23, 1-13. DOI: 10.1007/s10548-009-0111-8

Hötting, K., & Röder, B. (2009). Auditory and auditory-tactile processing in congenitally blind humans. Hearing Research, 258, 165-174. DOI: 10.1007/s10548-009-0111-8

Hötting, K., Friedrich, C.K., & Röder, B. (2009). Neural correlates of crossmodally induced changes in tactile awareness. Journal of Cognitive Neuroscience, 21, 2445–2461. DOI: 10.1162/jocn.2008.21177

Röder, B., Föcker, J., Hötting, K., & Spence, C. (2008). Spatial coordinate systems for tactile spatial attention depend on developmental vision: evidence from event-related potentials in sighted and congenitally blind adult humans. European Journal of Neuroscience, 28, 475-483. DOI: 10.1111/j.1460-9568.2008.06352.x

Putzar, L., Hötting, K., Rösler, F., & Röder, B. (2007). The development of visual feature binding processes after visual deprivation in early infancy. Vision Research 47, 2616–2626. DOI: 10.1016/j.visres.2007.07.002

Hötting, K., Rösler, F., & Röder, B. (2004). Altered auditory-tactile interactions in congenitally blind humans: an event-related potential study. Experimental Brain Research, 159, 370-381. DOI: 10.1007/s00221-004-1965-3

Hötting, K. & Röder, B. (2004). Hearing cheats touch, but less in congenitally blind than in sighted individuals. Psychological Science, 15, 60-64. DOI: 10.1111/j.0963-7214.2004.01501010.x

Hötting, K., Röder, B., & Rösler, R. (2003). Crossmodal and intermodal attention modulate event-related brain potentials to tactile and auditory stimuli. Experimental Brain Research, 148, 26-37. DOI: 10.1007/s00221-002-1261-z

Buchbeiträge:

Hötting, K. & Röder, B. (2010). Bewegung und Kognition. In K.-M. Braumann & N. Stiller (Hrsg.). Bewegungstherapie bei internistischen Erkrankungen. Heidelberg: Springer-Verlag. DOI: 10.1007/978-3-642-01332-4_16

Hötting, K. & Röder, B. (2006). Aufmerksamkeit und multisensorische Wahrnehmung. In K. Pawlik (Hrsg.). Psychologie. Heidelberg: Springer-Verlag

Hötting, K., Schuierer, G., Weglage, J. & Feldmann, R. (2002). Intelligenz- und Konzentrationsdefizite bei Neurofibromatose Typ 1 stehen in Zusammenhang mit Signalanhebungen in der Magnetresonanztomographie des Gehirns. In F. Aksu (Hrsg). Aktuelle Neuropädiatrie 2001 (pp.296-300). Nürnberg: Novartis Pharma Verlag

Sonstige Veröffentlichungen:

Hötting, K. (2002). Die Entwicklung von Sehfunktionen bei angeborener Katarakt. Visus – Zeitschrift des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e.V., 11-13.

Bruns, P., Fengler, I., Hötting, K., Röder, B., Schicke, T., Merkt, M., & van der Berk, I. (2009). eLearning Projekt Biologische Psychologie. Hamburger eLMagazin, 32-33

x