Monika Meyer-Rentz

Department Pflege und Management
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 6.31

T +49 40 428 75-7124
E-Mail

Sprechstunden :
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Pflege als Profession
  • Pflegerische Diagnostik
  • Palliative Care
  • Kommunikation und Interaktion in der Pflege

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Pflegepädagogik
  • Lehren und Lernen im Skills Lab

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP)
• Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
• Interprofessioneller Verband zur Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen (VIFSG)
• Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)-Netzwerk

KURZBIOGRAPHIE

seit Februar 2020 Doktorandin an der Universität Bremen (cand. Dr. phil.)
Arbeitstitel der Promotion: „Konzeption und Evaluation eines simulationsbasierten Lehr-Lernarrangements im Skills Lab zur Reflexion herausfordernder Praxiserfahrungen im Rahmen der Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase”
2007 - 2010 Studium Erwachsenenbildung DISC TU Kaiserlautern, Abschluss: Master of Arts
2000 - 2005 Studium der Pflege an der HAW Hamburg, Abschluss: Dipl. Pflegewirtin
1992 - 1994 Weiterbildung zur Lehrerin f. Pflege am ESI Bremen
1986 - 1989 Ausbildung zur Krankenschwester am Martin Luther Krankenhaus Zeven
1986 Abitur

Seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department Pflege und Management
2010 - 2014 Einrichtungsleitung DFA (Diakonisches Werk - Fortbildungszentrum auf der Anscharhöhe)
2000 - 2010 Lehrerin an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege gGmbH (Pflegeschule Bürgerweide)
1989 - 2000 Krankenschwester in verschiedenen Kliniken Norddeutschlands

Publikationen

  • Meyer-Rentz, M. (2023): Die Ausbildung stärken durch simulationsbasiertes Lehren und Lernen im Skills Lab – am Beispiel der Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase. In: Bundesinsitut für Berufsbildung (Hrsg.): Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Abstractband zum Forschungskongress am 25.und 26. Mai 2023. Bonn, S. 64 – 65.
  • Meyer-Rentz, M. (2022): Anbahnung (selbst-) reflexiver Kompetenz durch simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der hochschulischen Pflegebildung. Beitrag in: Vöing, N.; Reisas, S.; Arnold, M. (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul (fach) didaktischen Handelns. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. S. 175 – 194
  • Meyer-Rentz, M. (2019): Praxis und Theorie treffen sich im Skills Lab. Zeitschrift für die praktische Ausbildung in Gesundheitsberufen. Brake (Unterweser): Prodos Verlag. Heft 1.
  • Meyer-Rentz, M. (2009): Emotionale Kompetenz. In: Forum Ausbildung. Zeitschrift für die praktische Ausbildung in Gesundheitsberufen. Brake (Unterweser): Prodos Verlag. Heft 2.
  • Meyer-Rentz, M. (2009): Emotionale Kompetenz fördern. In: Forum Ausbildung. Zeitschrift für die praktische Ausbildung in Gesundheitsberufen. Heft 2. Brake: Prodos Verlag.
  • Meyer-Rentz, M; Wagner, A; Schlesselmann, E; Schmidt, B; Mathias, A. (2009): „Thiemes Pflege Unterrichtsmedien“; Arbeitsblätter, Filme und Grafiken. Stuttgart: Thieme Verlag.
  • Depping, D.; Fischer, D.; Meyer-Rentz, M. (2005/ 2019): Prozessorientiertes Wundmanagement. Schülerheft für die Pflegeausbildung. Heft 18 (7. Auflage 2019) und Grundlagenheft Unterricht Pflege: Wundmanagement. 2/ 2005 Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Meyer-Rentz, M.; Rantze, B. (2005): Sterbehilfe aus rechtlicher Perspektive. In: Unterricht Pflege. Palliativpflege. Heft 3. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Loskamp, B.; Meyer-Rentz, M.; Rüller, H. (2003): Prozessorientiert Pflegen. Schülerheft für die Pflegeausbildung. Heft 13 und Grundlagenheft Unterricht Pflege: Pflegeprozess im Unterricht. 3/ 2003. Brake (Unterweser): Prodos Verlag
  • Meyer-Rentz, M. (2002): Schulung von Menschen mit Diabetes mellitus – am Beispiel der Fußpflege. In: Grundlagenheft Unterricht Pflege: Beratung Schulung Anleitung. Heft 4. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Borchard, K.; Martens, M.; Sander, K.; Schneider; K. (1998): Pflege von Menschen mit Herzinsuffizienz. Schülerheft für die Pflegeausbildung. Heft 4 und Grundlagenheft Unterricht Pflege: Pflege von Menschen mit Herzinsuffizienz. 5/ 98. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Meyer-Rentz, M.; Schneider, K.; Sander, K. (1997/ 2018): Pflege eines Menschen mit Herzinfarkt. Schülerheft für die Pflegeausbildung. Heft 1 und Grundlagenheft Unterricht Pflege: Pflege eines Menschen mit Herzinfarkt. 3/ 97. Neuauflage 2/2018. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Martens, M.; Schneider, K.: Pflegedidaktische Prinzipien (1996). In: Martens, M.; Sander, K.; Schneider, K. (Hrsg.): Didaktisches Handeln in der Pflegeausbildung. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Martens, M.; Schneider, K. (1996): Didaktisches Handeln im Pflegeunterricht. In: Martens, M.; Sander, K.; Schneider, K. (Hrsg.): Didaktisches Handeln in der Pflegeausbildung. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
  • Martens, M. (1994): „Pflege im Zeitalter der Aufklärung und Industrialisierung“; „Die Emanzipation der Pflege beginnt“; „Theodor Fliedner“; Florence Nightingale“; Agnes Karll“; 21 Pflegeprobleme nach Faye Glenn Abdellah“; „Die Selbstpflege-Defizit-Theorie nach D. Elisabeth Orem“. In: Rüller, H. (Hrsg.): Pflege gestern und heute. Handbuch für Unterrichtsvorbereitung und Studium. Ein Lehrbuch für den berufskundlichen Unterricht. Brake (Unterweser): Prodos Verlag.
     

Vorträge und Workshops:

  • Meyer-Rentz, Monika (2024): Herausfordernde Praxiserfahrungen reflektieren durch Simulationen im Skills Lab. 22. Gesundheitspflegekongress. Hamburg.
  • Meyer-Rentz, Monika (2023): Die Ausbildung stärken durch simulationsbasiertes Lehren und Lernen im Skills Lab – am Beispiel der Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase. Forschungskongress Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Bonn.
  • Meyer-Rentz, Monika (2023): „Wie im echten Leben“ – Simulationsbasiertes Lehren und Lernen mit Unterstützung von Schauspielpersonen im Rahmen palliativer Settings. Vortrag auf dem Bremer Pflegekongress/ Deutscher Wundkongress.
  • Meyer-Rentz, Monika (2023): Werkstattbericht Promotionsprojekt „KesLL“. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Masterstudiengang „Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe“. Hochschule Hannover, Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales, Abteilung Pflege und Gesundheit.
  • Meyer-Rentz, Monika (2023): Simulationsbasierte Lehr-Lernarrangements mit Schauspielenden im Setting der Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase. SimNAT Pflege-Symposium. Fulda.
  • Meyer-Rentz, Monika (2023): Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung "Methodologie und kritische Theorieentwicklung" im Master-Studiengang LBS SPRINT. Hochschule Hannover, Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales, Abteilung Pflege und Gesundheit.
  • Meyer-Rentz, Monika (2023): Werkstattbericht Promotionsprojekt „KesLL“. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Masterstudiengang „Master of Business and Administration“. Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.
  • Meyer-Rentz, Monika (2022): Durch Simulationen der Realität begegnen. Lernwelten Kongress 2022, Luzern.
  • Meyer-Rentz, Monika (2022): Anbahnung (selbst-) reflexiver Kompetenz durch simulationsbasiertes Lernen? Methodische Konzeption einer Untersuchung im Dualen Studiengang Pflege an der HAW Hamburg. Vortrag im Rahmen des CCG- Forschungstages an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.  
  • Meyer-Rentz, Monika (2021): Konzeption und Evaluation eines simulationsbasierten Lehr-Lernarrangements (KEsLL). Vorstellung des Forschungsprojektes im Rahmen des Forschungstages des Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.
  • Kern, Katrin; Meyer-Rentz, Monika (2019): Simulationen im Skills Lab - Chancen und Herausforderungen für die Pflegeausbildung. 2. Pflegetag Hamburg.
  • Meyer-Rentz, Monika (2018): Ausführungen zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff. Gesundheitspflegekongress Hamburg.
  • Kopke, Kirsten; Meyer-Rentz, Monika (2018): Kommunikative Handlungskompetenz im Rahmen des Dualen Studiengangs Pflege an der HAW – Kompetenzorientiertes Lernen und Prüfen im Skills Lab. Fachtagung VIFSG. Fachhochschule Bielefeld.
  • Meyer-Rentz, Monika (2016): Einsatz Pflegelabor! Lernen am Übergang von gehörter Theorie und routiniertem Handling. „Tag der Ausbilder“ am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE).

Weitere Informationen

  • Skills Lab Trainerin
  • SP-Trainer-Kurs „Simulationspatienten professionell ausbilden, trainieren und einsetzen“
  • Demenzfachkraft in der ambulanten und stationären Altenhilfe
x