Dr. Stefanie Witt

Department Soziale Arbeit

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 2.27

T +49 40 428 75-7217
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Sprechstunden :
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Entwicklungspsychologie, Institutionsentwicklung, Beobachtung und Dokumentation, Evaluation und Qualitätsentwicklung, Anforderungs- und Tätigkeitsanalysen, Begleitung von Praxisprojekten und Qualifikationsarbeiten

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

Behandlungszufriedenheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten an Zentren für seltene Erkrankungen nach 12-monatiger somatisch-fachärztlicher Betreuung, Paula Böhme, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Behandlungserwartungen und Zufriedenheit von Patienten mit unklarem komplexen Beschwerdebild mit Verdacht auf eine seltene Erkrankung vor und nach 12- monatiger kombinierter somatisch fachärztlicher sowie psychiatrisch/psychosomatischer Intervention an einem Zentrum für seltene Erkrankungen, Miriam Schnieders, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Elterlichers Stresserleben, Depressivität und Angst in Familien mit Kindern im Kindergartenalter in Pandemiezeiten, Clarissa Uekermann, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin (laufend)
Psychische Auffälligkeiten bei Vorschulkindern während der Covid19 Pandemie aus Elternsicht, Leonie Korczanowski, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Zugang und Barrieren zur Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung aus Expert:innenperspektive, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Zugang und Barrieren zur Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung aus Elternperspektive, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Eltern von kleinwüchsigen Kindern und Jugendlichen – Entwicklung eines Pilotfragebogens zur Erfassung von elterlichen Belastungen in der Betreuung und Pflege Kinder mit Idiopathischem Kleinwuchs oder Wachstumshormonmangel, Lea Lackner, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Lebensqualität und psychosoziale Belastungen der Eltern von Kindern mit der angeborenen Anomalie „Ösophagusatresie“
Entwicklung eines Pilot-Fragebogens zur Erfassung von elterlichen Belastungen und ihrer Lebensqualität bei der Fürsorge und Betreuung ihrer erkrankten Kinder, Marie Hagen, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Lebensqualität und psychosoziale Belastung der Eltern von Kindern mit Achondroplasie - Entwicklung eines Pilotfragebogens zur Erfassung der Auswirkungen auf die elterliche Lebensqualität, Tabea Steinhoff, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Untersuchung der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie auf die Lebensqualität von Patienten und deren Bezugspersonen mit Cystinose in Deutschland. Lea Tadic, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
APLES Infant and Toddler – Überprüfung eines Instrumentes zur Erfassung der Lebensqualität und Funktionalität von Kindern mit Achondroplasie im Alter von 0 - 4 Jahren, Antonia Kraushaar, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Einflussfaktoren auf die Lebensqualität der Eltern von Kindern mit einem Adrenogenitalem Syndrom, Christoph Theidung, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Gesundheitswissenschaften
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und diagnosespezifischen Belastungen von Eltern mit Kinder mit einem adrenogenitalen Syndrom (AGS) mit 21-Hydroxylase-Defekt, Maren Steinert, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Gratifikationskrise in der Frühpädagogik, Lea Meyn, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Bildung und Erziehung in der Kindheit
Einfluss von Sport auf die Lebensqualität von BrustkrebspatientInnen, Viktoria Bernadette Stürmer, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Zahnmedizin
Yoga zur Stressreduktion bei Studierenden, Elisabeth Emhart, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Zahnmedizin
Behindertenorientierte Zahnmedizin, Marisa Emadi, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Zahnmedizin
Frühkindliche Karies und deren medizinische und psychosoziale Folgen fürs Kind, Celina Winkler, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Interventionsmöglichkeiten zur Beeinflussung der elterlichen Feinfühligkeit und kindlichen Bindung, Johanna Schulze, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Die Bedarfe und Barrieren von Kindern mit seltenen Erkrankungen und ihren Familien in der psychosozialen Versorgung, Katharina Schütt, medizinische Doktorarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
HIV PRO – Patientberichtete Endpunkte bei HIV-positiven Patient:innen – eine qualitative Studie zur subjektiven Gesundheit, Lebensqualität und zum Krankheitsverständnis von Patient:innen mit einer HIV-Infektion, Mona Isabell Suck, Masterarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Health Sciences
Instrumente zur Messung der Adhärenz vin HIV-positiven Personen, Marie Hagen, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Mother-infant interaction patterns within the course of an early parenting training, Maike Heiser, Masterarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Health Sciences
Ein deskriptiver Überblick über die publizierten Patient reported outcomes zur Erfassung der Lebensqualität von Patientinnen mit HIV, Magdalena Junge, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Evaluation of existing Patient Reported Outcome Measures (PROMs) for HIV positive: Sexuality and Partnership, Tran Phuong Linh Vu, Studienarbeit, Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Humanmedizin
Kindliche Lebensqualität bei Kindern mit Late-Talker aus der Perspektive der Eltern, Leonie Könekamp, Bachelorarbeit, Medical School Hamburg, Psychologie
Verhaltensstärken und -auffälligkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, Hacer Degirmenciuglo, Masterarbeit, Medical School Hamburg, Soziale Arbeit
Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich aus institutioneller Perspektive. Wie lässt sich ein angemesserner Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in jeweils beiden Bildungsstufen gewährleisten?, Lisa Wille, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Bildung und Erziehung in der Kindheit
Kinder mit einem krebskranken Elternteil und palliativer Erkrankungssituation. Auswirkungen auf die Elten-Kind-Beziehung von betroffenen Vorschulkindern und ihrem sterbenskranken Elternteil, Judith Käthe Johanna Scharff , Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Bildung und Erziehung in der Kindheit
Der Einfluss von elterlichem Stress, Erziehungsverhalten und partnerschaftlicher Kommunikationauf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Eltern. Eine emprische Arbeit am Beispiel des Elternkurses „Sicherer Hafen“, Franziska Labe, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Gesundheitswissenschaften
Pilotstudie zum Einsatz von Als-Ob-Spiel bei jungen Leukämiepatienten in der Erhaltungstherapie, Hacer Degimenciuglo, Bachelorarbeit, Medical School Hamburg, Soziale Arbeit
Lebensqualität von Eltern mit Kindern mit seltenen Erkrankungen. Eine systematische Übersichtsarbeit, Bianca Riebesel, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Bildung und Erziehung in der Kindheit
Unterschiede in den Einschätzungen von Müttern und Vätern bezüglich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ihres Kindes mit Ösophagusatresie und die Relevanz für das ärztliche Gespräch, Maike Heiser, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Gesundheitswissenschaften
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Eltern eines Kindes mit Ösophagusatresie. Julia Kahl, Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Bildung und Erziehung in der Kindheit

KURZBIOGRAPHIE

AUSBILDUNG
Universität Hamburg | 2015 – 2020 | Promotion, Psychologie
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | 2013 – 2015 | Master of Arts, Angewandte Familienwissenschaften
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | 2008 – 2012 | Bachelor of Arts, Bildung und Erziehung in der Kindheit
Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik II, Hamburg | 2003 – 2008 | Staatlich anerkannte Erzieherin

BERUFSERFAHRUNG
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | wissenschaftliche Mitarbeiterin | 2024 – heute
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf | wissenschaftliche Mitarbeiterin | 2015 – heute
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |Projektassistenz |2012 – 2015
Lehre in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften und Humanmediziner:innen (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) | 2015 – heute

Weitere Informationen

LAUFENDE UND ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

  • Qualify of Life in Short Stature Youth (QoLISSY) Questionnaire for parents with children from 0-4
  • Development of a patient-reported outcome to measure the health-related quality of life of children and adolescents with cystonisis in Germany - QUALIFY
  • Development of a patient-reported outcome to measure the health-related quality of life of children and adolescents with cystonisis in the US, Spain and France – QUALIFY-US
  • Optimaler Zugangsweg zu einer digitalen Gesundheitsanwendung zur Behandlung von Angststörung und Agoraphobie – eine multiperspektivische Untersichung
  • Duale Lotsenstruktur zur Abklärung unklarer Diagnosen in Zentren für Seltene Erkrankungen
  • Kinder mit seltenen Erkrankungen, deren Geschwister und Eltern - Children affected by rare disease and their families – network
  • Psychodiagnostisches Screening in U-Untersuchungen
  • Optimale Therapie umschriebener Sprachentwicklungsstörungen
  • Zugangwege und Barrieren zur Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung
  • Evaluation und wissenschaftliche Begleitung der Wirksamkeit eines modularisierten Präventionsangebotes zur Steigerung der Eltern-Kind-Bindung „Sicherer Hafen Hamburg“
  • Evaluation und wissenschaftliche Begleitung der Beratungsstelle „Von Anfang an e.V.“
  • Als-Ob-Spiel „Pretend Play“. Spieltherapie in der pädiatrischen Onkologie
  • Lebensqualität und Copingmechanismen der Eltern von Kindern mit einem im Neugeborenenscreening diagnostizierten Adrenogenitalen Syndrom
  • Esophageal Atresia– Quality of Life in Children and adolescents and their families - The EA-QOL Study - Development and testing of a condition-specific health related quality of life instrument
  • „Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Lebenqualität, Krankheitsbelastung und Funktionalität bei Kindern mit Achondroplasie“. Achondroplasia Personal Life Experience Scale (APLES)
  • Lebensqualität von kleinwüchsigen Kindern und Jugendlichen zu Beginn und nach einem Jahr Therapie mit Wachstumshormonen - QOLISSY prospektiv
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