Auslandssemester in London

Die Überlegung ein Auslandssemester zu machen kam mir relativ spontan im Urlaub.
Infolge dessen habe ich meine Bewerbung auch erst sehr spät -an einem einzigen Tag- zusammengestellt. Es sollte nach London gehen.

Die erste zu überwindende Hürde war der DAAD Sprachnachweis, den ich erbringen musste, diesen konnte ich an einem Tag an der Uni Hamburg absolvieren und glücklicherweise nachreichen, da die eigentliche Bewerbungsfrist bereits verstrichen war.

Weiter ging es dann nach der Zusage durch die HAW, denn auch an der Uni in London musste ich mich bewerben. Auch hier konnte ich nach einiger Zeit eine positive Rückmeldung verbuchen.
Sehr gut war hier dann auch der Support, da die englischsprachigen Mitarbeiter an der Uni immer sehr schnell und ausführlich auf meine Fragen eingegangen sind, z.B.: zum Thema Studenten ID. Nachdem ich diese ID erhalten habe, stand dann die nächste Bewerbung an, nämlich die für einen Platz in einem Campus-Wohnheim, hier habe ich mich dann für den Campus mit dem Vorlesungsschwerpunkt Technik und dem besseren Freizeitangebot entschieden. Dieser hat allerdings auch seinen Preis, es wurden 3.800,- € für ein Semester fällig.

Nachdem auch hier die Zusage kam war das Organisatorische geklärt und ich bin dann auf Empfehlung eine Woche vor der „Freshers Week“, der Einführungswoche, angereist. Die Weiterreise vom Flughafen Heathrow erfolgte durch einen, von der Uni organisierten, Busshuttle direkt zur Uni. Dort habe ich dann die Schlüssel für meine Unterkunft für das nächste Semester erhalten.

Bei der Kurswahl hab ich mich im Vorwege über den Modulkatalog, welchen man auf der Uni Seiten finden kann, informiert. Dabei habe ich mir interessante Module ausgesucht, die ich mir bestenfalls 1:1 anrechnen lassen kann.

Die Klärung, ob Module an der Ausland-Uni bei uns an der HAW ganz oder nur teilweise anerkannt werden sollte man auf jeden Fall rechtzeitig in Angriff nehmen, da sich eine Antwort durch die Professoren schon manchmal etwas länger hinziehen kann.

Bezüglich des Lebensunterhalts in London ist zu sagen, dass alles dort etwas teurer als bei uns in Deutschland ist und man ohne Kreditkarte nicht allzu weit kommt. In und um London gibt es eine ganze Menge zu erleben und zu besichtigen.

Im Allgemeinen war das Auslandssemester die beste Erfahrung meines Lebens. Aus fachlicher Sicht waren meine Module sehr interessant und das Niveau auch nicht zu hoch.

Neben den fachlichen Aspekten habe ich persönlich sehr viel mitgenommen, die Gewinnung neuer Freunde in meiner Studentenunterkunft, sehr viele unvergessliche Momente. Alles in Allem bin ich sehr froh die Möglichkeit eines Auslandssemesters genutzt zu haben. Es war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens und ich jedem nur empfehlen solch eine Chance ebenfalls zu nutzen.

Jan Hagenow, Studiengang Maschinenbau / Energie- und Anlagensysteme, 7. Semester