California State University Long Beach

Auslandssemester

Die Kooperation mit der CSULB ist ein hochschulweiter Vertrag. Es werden daher auch Semesterplätze für viele Studienrichtungen der HAW Hamburg ausgeschrieben. Die Plätze werden im November des Vorjahrs auf der Seite HAW goes USA bekanntgegeben. Dort finden Sie auch alle relevanten Informationen zu den Voraussetzungen sowie zur Fördermöglichkeiten. Die Bewerbung erfolgt online und wird von den Student Exchange Coordinators in den Fakultäten koordiniert. Bewerbungsfrist ist 6. Januar.

German American International Business Workshop

Bereits vor über 25 Jahren begannen die HAW Hamburg und die California State University Long Beach (CSULB) aus Kalifornien zusammenzuarbeiten. Bis heute findet zweimal pro Jahr unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Natalia Ribberink der German-American International Business Workshop (GAIW) in Partnerschaft mit der CSULB, statt. Der Austragungsort wechselt dabei immer zwischen Hamburg im Frühjahr und Long Beach im Herbst. Ausgewählte Studierende beider Hochschulen haben dabei die Möglichkeit sich nicht nur fachlich mit aktuellen Themen der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch kulturell durch den direkten Kontakt zu ihren internationalen Gastkommilitonen bei den einwöchigen Trips an die jeweilige Partnerhochschule weiterzubilden. Weitere Informationen zu Workshop finden Sie hier.

ISAP Stipendium

Die langjährige erfolgreiche Kooperation mit der California State University Long Beach in den Vereinigten Staaten wird bis 2023 durch Drittmittel aus dem Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) Programm des DAAD auf ein neues Level gebracht. Neben der Möglichkeit, 3 Stipendien an HAW Studierende für ihr Semester an der CSULB zu vergeben, dienen die Drittmittel maßgeblich dem Ausbau der Partnerschaft mit dem Ziel eines Doppelabschlussprogramms. Weitere Informationen zu den Studierenden Stipendien finden Sie hier.

Leben in Long Beach & an der CSULB

Long Beach liegt ca. 30 Minuten von Los Angeles entfernt und hat 470.000 Einwohner. In gibt es den zweitgrößte Containerhafen in den USA und einen der größten der Welt. Long Beach hat natürlich seinen eigenen Strand, aber auch Strände, wie Huntington Beach sind ideale Orte für Menschen, die gern surfen oder einfach am Strand abhängen möchte. Daher nennt sich California State University, Long Beach selbst "The Beach". Die Hochschule befindet sich auf einem 322-Hektar großen Campus mit einer großen Auswahl an Sportanlagen, einem Außenpool und vielen Orten wo man sehr unterschiedlich essen kann. Lesen Sie die Berichte der HAW Hamburg-Studierenden, die dort studiert haben.

LogoURI

Location: Long Beach, California
No. of students: 41,000
www.csulb.edu