Das übergreifende Ziel des Projekts ist die Beschreibung und Erklärung der Rolle der Suchmaschinenoptimierung aus Sicht der beteiligten Akteursverbünde durch die Analyse von Suchergebnissen/Suchergebnisseiten auf optimierte Inhalte sowie die quantitative und qualitative Befragung von Suchmaschinennutzer/innen, Suchmaschinenoptimierer/innen und Inhalteanbieter/innen. Damit kann erstmals der externe Einfluss auf die Ergebnisse von kommerziellen Suchmaschinen beschrieben und quantifiziert werden. Das Projekt trägt zur Theoriebildung in
der Informationswissenschaft bei, indem bestehende Information-Seeking-Modelle um eine Komponente der externen Einflussnahme auf die Suchergebnisse erweitert werden.
Der Fokus des Projekts liegt auf informativen Inhalten; untersucht wird die externe Beeinflussung von Dokumenten, die für die Beantwortung informationsorientierter Suchanfragen eine Rolle spielen. Damit grenzt sich das Projekt von reinen Fragen des Onlinemarketings ab, bei denen der Fokus auf der Optimierung selbst und nicht auf den Folgen für die Zusammenstellung von Ergebnismengen liegt.
Publikationen
- Lewandowski, D., & Schultheiß, S. (2022). Public awareness and attitudes towards search engine optimization . Behaviour & Information Technology. [ Preprint ]
- Schultheiß, S., Häußler, H., & Lewandowski, D. (2022). Does Search Engine Optimization come along with high-quality content? ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR ’22), March 14–18, 2022, Regensburg, Germany , 123–134.
- Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2022). Data set of a representative online survey on search engines with a focus on search engine optimization (SEO): a cross-sectional study . F1000Research, 11(376).
- Lewandowski, D., Sünkler, S., & Yagci, N. (2021). The influence of search engine optimization on Google’s results . 13th ACM Web Science Conference 2021, 12–20.
- Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021). Misplaced trust? The relationship between trust, ability to identify commercially influenced results and search engine preference . Journal of Information Science.
- Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021). (Un)bekannte Akteure auf der Suchergebnisseite? Ein Vergleich zwischen selbst eingeschätzter und tatsächlich vorhandener Suchmaschinenkompetenz deutscher InternetnutzerInnen. In T. Schmidt & C. Wolff (Eds.), Information between Data and Knowledge. Information Science and Its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th—10th March 2021, 218–246.
- Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2021a). Den Einfluss der Suchmaschinenoptimierung messbar machen: Ein halb-automatisierter Ansatz zur Bestimmung von optimierten Ergebnissen auf Googles Suchergebnisseiten . In T. Schmidt & C. Wolff (Eds.), Information between Data and Knowledge. Information Science and Its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th—10th March 2021, 273–298.
- Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2021b). Ist die Webseite suchmaschinenoptimiert? Vorstellung eines Online-Tools zur Analyse der Wahrscheinlichkeit der Suchmaschinenoptimierung auf einer Webseite . In T. Schmidt & C. Wolff (Eds.), Information between Data and Knowledge. Information Science and Its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th—10th March 2021, 299–306.
- Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). “Outside the industry, nobody knows what we do” SEO as seen by search engine optimizers and content providers . Journal of Documentation. [ Preprint]
Working Papers
- Schultheiß, S., Häußler, H., & Lewandowski, D. (2021). User evaluation and perception of optimized websites for health-related queries: a user study within the SEO Effect project. Working Paper.
- Sünkler, S., Yagci, N., & Lewandowski, D. (2021): Development and software implementation of a preliminary model to identify the probability of search engine optimization on webpages. Working Paper.
- Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020a). A representative online survey among German search engine users with a focus on questions regarding search engine optimization (SEO): a study within the SEO Effect project. Working Paper.
- Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020b). Expert interviews with stakeholder groups in the context of commercial search engines within the SEO Effect project. Working Paper.
Forschungsdaten
Die Forschungsdaten aller Projektteile sind über das Open Science Framework (OSF) unter der DOI 10.17605/OSF.IO/JYV9R abrufbar.
Demo des Tools
Eine Demo des Tools ist zugänglich unter https://searchstudies.org/research/seo-effekt/demo.
Nachfolgeprojekt: SEO-Effekt 2