Plakatwettbewerb Studierendenwerk

#unverzichtbar für Hamburgs Studierende

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums hat das Studierendenwerk Hamburg Studierenden der HAW Hamburg und der Hochschule für bildende Künste (HFBK) aufgerufen, Plakate mit ihren Ideen und Denkanstößen einzureichen. Die ersten drei Plätze gingen an Studierende aus dem Studiengang Illustration der HAW Hamburg.

Warum ist das Studierendenwerk Hamburg für ein – erfolgreiches, schönes, unvergessliches, bezahlbares – Studium in Hamburg #unverzichtbar? Egal ob mit Blick auf das große Ganze oder aus ganz persönlicher Sicht. Egal ob mit Blick auf die Vergangenheit, das Hier und Jetzt oder die Zukunft. Das Studierendenwerk wollte wissen, was Hamburger Studierende bewegt. Die Antworten auf die Fragen sollten die Studierenden visuell mit beantworten. Illustrationsdesign-Studentin Johanna Beyer entwickelte eine moderne und authentische Plakatreihe, die vier Lebenswelten von Studierenden zeigt: Essen in der Mensa, Leben im Wohnheim, Auslandssemester und Studienfinanzierung. Sie gewann damit den ersten Preis. 

Bei der Sichtung der eingesendeten Beiträge, war es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Aspekte des Themas inhaltlich und ästhetisch interpretiert wurden. Für mich war es schön, mit unserer Teilnahme am Wettbewerb dem Studierendenwerk etwas zurückgeben zu können. Früher als Student und nun als Professor war und ist die Mensa ein wichtiger Ort für mich.

Prof. Bernd Mölck-Tassel, Studiengang Illustration am Department Design der HAW Hamburg

Preisträger:innen

1. Preis für Johanna Beyer für ihre vierteilige Plakatserie (1.000 Euro Preisgeld)

2. Preis für Kim Melina Bertram für ihren Entwurf "Allrounder" (750 Euro Preisgeld)

3. Preis für Joana Dürnberg für ihren Entwurf „Zusammen essen“ (500 Euro Preisgeld). 

 

Jury Wettbewerb #unverzichtbar

Jürgen Allemeyer, Geschäftsführer Studierendenwerk Hamburg

Prof. Alexandra Kardinar, Professorin für Editorial Illustration und digitale Animation an der HAW Hamburg. 

Prof. Bernd Mölck-Tassel, Professor für Illustration an der HAW Hamburg

Hendrike Schmietendorf, Kommunikation Fakultät DMI der HAW Hamburg

Julia Weißenhorner, Grafikdesignerin, Studierendenwerk Hamburg

Kontakt

Studierendenwerk Hamburg
Stabstelle Grundsatzfragen 
Mirijam Wenzel 

x