Fünf Fragen für...Minh Lai

1. Warum ein Studium in Deutschland?

Mein Vater hat ein Austauschprogramm in Deutschland gemacht und ich bin mit den Geschichten über sein Leben in Deutschland aufgewachsen. Als ich 17 Jahre alt war, wollte ich mein Bachelorstudium im Ausland absolvieren. So habe ich mich für Deutschland entschieden. Da konnte ich nicht nur mit einem hochwertigen Bildungssystem kostenlos studieren, sondern auch meine Kindheitsgeschichte erleben. Der Weg begann mit der Buchung eines Sprachkurses und jetzt bin ich hier in Hamburg. Obwohl die schwere deutsche Sprache mich manchmal meine Entscheidung überdenken lässt, war es trotzdem bisher eine meiner besten Entscheidungen.

2. Warum hast du Logistik/TBWL gewählt?

Ich liebe Einkaufen. Ich habe mich während eines Einkaufsbummels immer wieder gefragt, wie Transportunternehmen die bestellten Waren so schnell an Einzelhändler liefern können. Seitdem war ich motiviert, die Antwort auf diese Frage zu finden. Deswegen habe ich beschlossen, ein Logistik-Studium nachzugehen. Als ich noch in der Schule war, hatte ich immer ein großes Interesse an Wirtschaft, Technik und Computer Science. Nach vielen Recherchen bin ich überzeugt, dass der Bachelorstudiengang „Logistik / Technische Betriebswirtschaftslehre“ an der HAW Hamburg das optimale Studium für mich ist. Es gibt einen intensiven Einblick in beide Richtungen und ermöglicht mir nach dem Abschluss, sowohl technische Aufgaben zu lösen als auch betriebswirtschaftliche Voraussetzungen einzuschätzen.

3. Was sind deine Lieblingsfächer und warum?

Jedes Fach hat einen einzigartigen interessanten Punkt. Meine Lieblingsmodule haben etwas mit Informatik zu tun. Da beschäftigten wir uns viel mit Excel und SAP, was sehr wichtig in der Praxis für Logistik sind. Als die Pandemie auftrat, wechselte die Welt zu einem Online-Arbeitsumfeld. Da brauchen wir als Studierende immer noch mehr Computer-Fähigkeiten. Letztes Semester hatte ich das Wahlmodul “Wirtschaftsinformatik und Logistik” und das hat mir bisher am besten gefallen. Wir hatten ein Gruppenprojekt zur Planung einer ganzen Transportkette und um die Verzögerungsprobleme zu lösen. Das bot mir nicht nur einen Überblick über die Logistikkette an, sondern auch intensive Arbeit mit Excel.

4. Wie läuft das Studium?

Das Studium läuft immer noch gut. Die Professorinnen und Professoren sind sehr hilfsbereit und offen für Fragen. Mir gefällt besonders an der HAW Hamburg, dass der Studiengang sich schon auf den Schwerpunkt Logistik ab dem 3. Semester konzentriert. Praxisnahe Inhalte und eine frühe Vertiefung sind einfach sehr vorteilhaft für Studierende. Außerdem mag ich die interaktiven Vorlesungen mit kleinen Lerngruppen. Man lernt nicht nur von den Lehrenden, sondern auch durch Diskussionen von seinen Mitstudierenden.

5. Was gefällt dir am besten an Hamburg?

Hamburg ist sehr dynamisch und meiner Meinung nach eine der schönsten Städte in Deutschland. Diese maritime Metropole gibt mir die Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, neue Menschen kennenzulernen und sogar mit der Natur verbunden zu sein. Mein Lieblingsort in Hamburg ist schwer zu sagen, da Hamburg so viele zu bieten hat. Das Treppenviertel in Blankenese kommt aber erst in meinen Kopf. Denn ich kann da allen Alltagsstress hinter mich lassen und mich entspannen. Es ist auch ein toller Instagram-Spot. ;-)