Alfred-Toepfer-Stiftung vergibt Stipendien



Studierende aus Osteuropa können sich bei der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. um ein Stipendium bewerben. Die Stifung fördert die Abschlussphase eines Studiums, eines Aufbaustudiums oder einer Promotion an einer Hochschule in Deutschland.

Deutsche Studierende können sich um die Förderung eines Studienaufenthalts in den Ländern Mittel- und Osteuropas bewerben. Das Bewerbungsverfahren endet am 30. November 2009. Es werden pro Jahr 30 bis 50 Stipendien mit einem Förderungsumfang von je 920 € monatlich vergeben.

Die Stipendiaten werden von einer unabhängigen Kommission ausgewählt. Gefördert werden vor allem europäische Studien auf dem Gebiet der Kultur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, aber auch Studien der bildenden und darstellenden Künste, der Architektur, sowie der Agrar- und Forstwissenschaften.

Zielgruppe sind begabte und engagierte Studierende unter 30 Jahren aus Mittel- und Osteuropa in Vorbereitung eines Studienabschlusses mit Ausnahme von Bachelor-Studiengängen. Doktoranden können bis zu ihrem 35sten Lebensjahr in das Stipendienprogramm aufgenommen werden.

Die Dauer der Förderung beträgt bis zu einem Jahr.

Weitere Informationen:
<link http: www.toepfer-fvs.de toepfer-stipendium.html _blank external-link-new-window external link in new>Alfred-Toepfer-Stipendium

x