"Die Zeit des selbstgefälligen Alpha-Journalisten ist vorbei"

Felix Werner, Werkstudent bei der S-Bahn Hamburg, hat im Newsroom gelernt, dass der Journalismus der Zukunft konkrete Themen in den Fokus stellt.

An meinem ersten FINK.HAMBURG-Tag blickte ich in zwei Dutzend Zoom-Kacheln mit fremden und in etwa gleich verunsicherten Gesichtern wie meinem eigenen. Heute sehe ich in diesen Gesichtern vertraute Personen, angehende Kommunikationsexpert:innen und viele neue Freund:innen. Das beschreibt für mich die Reise, die man in diesen zwei FINK.HAMBURG-Semestern durchläuft. Im Newsroom lernte ich nicht nur, wie man journalistische Texte schreibt, Videos dreht oder einen Podcast aufnimmt. Ich lernte auch über Themen zu diskutieren, Kompromisse einzugehen, nachzugeben und im Team zu arbeiten. Meine Hoffnung ist es, dass Journalist:innen auch in Zukunft medienübergreifender arbeiten und gemeinsam konkrete Themen in den Fokus stellen. Die Zeit des selbstgefälligen Alpha-Journalisten ist vorbei.

Felix Werner, Jahrgang DIKO23 – Werkstudent S-Bahn Hamburg, Social Media & Content Creation