Einladung der zentralen Gleichstellung

Online-Vortrag: Digitale Resilienz und digitaler Gender Gap

Mo, 11.12.2023, 17:00 – 18:30 Uhr

Das Bild zeigt die Referentin der Veranstaltung, Marica Egers. Sie steht angelehnt an eine helle Wand, stützt ihren rechten Arm in der Hüfte ab und lächelt in die Kamera.

Digitale Kompetenzen sind als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts von essenzieller Bedeutung für die Arbeitswelt. Digitale Resilienz kann ein Fokusthema darstellen, das den Umgang mit Herausforderungen im digitalen Kontext beschreibt – dabei sind Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu beobachten. Die Veranstaltung "Digitale Resilienz und digitaler Gender Gap" am 11.12. geht diesen auf den Grund. 

Als Referentin für dieses spannende Thema konnten wir Marika Eger (M.A.) von der Bundesagentur für Arbeit gewinnen. Sie hat auf Basis von Ergebnissen einer Befragung von 1.500 Beratungs- und Vermittlungsfachkräften der Bundesagentur für Arbeit Zusammenhänge zwischen digitaler Kompetenz, digitaler Resilienz und dem digitalen Gender Gap untersucht. Ihre Masterarbeit wurde in diesem Herbst auf Vorschlag des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums mit dem Sonderpreis „Digitale Transformation“ der Bundeskonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Sektor ausgezeichnet.

Die zentrale Gleichstellung lädt Sie herzlich zum Vortrag mit Marika Eger ein! Die Veranstaltung findet ohne Voranmeldung digital auf ZOOM statt. Unter folgendem Link können Sie am Vortrag teilnehmen: https://haw-hamburg.zoom-x.de/j/64526909907

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

Kontakt

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Hanna Klimpe & Prof. Dr. Julia Neumann-Szyszka

x