Flugzeugtriebwerke


Flugzeugtriebwerke sind technisch hoch entwickelte und komplexe Maschinen, denen man sich nicht unbedingt sofort mit vollem theoretischem Elan annähern sollte. Eine eher "populärwissenschaftliche" Einführung vereinfacht den Einstieg in die Theorie erheblich und schafft eine breite Grundlage, auf der später auch komplizierte Zusammenhänge nachvollzogen werden können. Eine umfassende und detaillierte Behandlung der wichtigsten Fragen zu Flugzeugtriebwerken bietet die zweite vollständig überarbeitete Auflage des Buchs "Flugzeugtriebwerke" von Prof. Dr. Willy Bräunling, das seit Anfang Oktober im Buchhandel erhältlich ist.

Das Buch ist eine zusammengefasste und erweiterte Ausarbeitung der Vorlesungen über Flugzeugtriebwerke und Gasturbinenantriebe, die Professor Bräunling am Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg für Studenten des Flugzeugbaus im 4. und 5. Semesters hält. Ein allgemein verständlicher Überblick über die verschiedenen Typen von Triebwerken und die Funktionsweise ihrer Hauptkomponenten ermöglicht einen vereinfachten Einstieg in die Theorie der Flugzeugtriebwerke und schafft so eine breite Grundlage, mit der eine sehr große Anzahl von grundlegenden Begriffen und von technisch/physikalischen Zusammenhängen anschaulich definiert werden können. In den anschließenden Kapiteln wird die jeweils erforderliche Theorie hinzugefügt und diese durch mehr als 30 ausführliche Beispielrechnungen veranschaulicht.


Inhalt: Einführung - Klassifizierung der Flugzeugtriebwerke - Funktionsbeschreibung der Hauptkomponenten - Triebwerksschub - Allgemeine Grundlagen und Definitionen - Aero-Thermodynamik idealer Flugzeugtriebwerke - Thermische Turbomaschinen - Triebwerkseinlauf - Verdichter - Brennkammer - Turbine - Schubdüse - Anhänge: Thermodynamik, Gasdynamik, Triebwerksdaten


Flugzeugtriebwerke

Grundlagen, Aero-Thermodynamik, Kreisprozesse,

Thermische Turbomaschinen, Komponenten- und Emissionen

von Prof. Dr.-Ing. Willy J. G. Bräunling

2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Seiten: 1246

ISBN 3-540-40589-5, Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York

 

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