"Games Online" - Ringvorlesung


Der Markt für Online-Spiele boomt: In einer gemeinsam von der Gamecity Hamburg, der HAW Hamburg und dem Hans-Bredow-Institut veranstalteten Ringvorlesung werden die verschiedenen Aspekte dieses Themas beleuchtet.

Mit Online-Games ergeben sich für die Spiele-Branche weitere vielversprechende Perspektiven. Neben Mobile-Games werden sie als größter Wachstumsmarkt gehandelt. Schätzungen gehen davon aus, dass der Markt für Online-Spiele im Jahr 2007 um 56 Prozent auf fast 400 Mio. Euro anwachsen wird. Ein Ende des Wachstums ist nicht absehbar, da in Zukunft immer mehr Haushalte über Breitband-Internetanschlüsse verfügen werden. Qualitativ neue Impulse für den Markt ergeben sich aus dem Trend zu den Multiplayer-Online-Games und der damit verbundenen Entwicklung von Communitys.


Ziel der Ringvorlesung ist es, ein umfassendes und differenziertes Bild dieses dynamischen Games-Sektors zu zeigen. Sie soll Online-Games als ökonomischen Faktor und innovatives Kommunikationsmedium beschreiben sowie soziokulturelle Aspekte beleuchten. Sie richtet sich an Studenten, Beschäftigte und andere Interessierte aus allen verwandten Bereichen wie Medien, Informatik oder Soziologie.


Die Veranstaltungsreihe lässt Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Experten aus der Spiele-Branche zu Wort kommen. Die Vorträge, die zentrale Aspekte des Online-Gamings beleuchten, finden im wöchentlichen Rhythmus jeweils dienstags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Programm der Ringvorlesung


23.10.2007 Einführung: Phänomen Massive Multiplayer Games und virtuelle Communities

Prof. Gunther Rehfeld, HAW Hamburg, Department DMI


30.10.2007 Rollenspiel

Jan-Noel Thon, Universität Hamburg, Interdisziplinäres Zentrum für Narratologie


6.11.2007 Finanzierung von Online-Spielen

Heiko Hubertz, Bigpoint AG, Managing Director


13.11.2007 Fallbeispiele Online-Gaming

Martin Kerstein, NC Soft, Community Coordinator Guild Wars


20.11.2007 Markt von Onlinespielen

Sven Ossenbrüggen, gamigo AG, CEO


27.11.2007 Online Communities und kommerzielle Kommunikation

Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut


4.12.2007 Urheberrecht und Online-Spielen (Item-Markt etc.)

Dr. Till Kreuzer, ie - Büro für informationsrechtliche Expertise


15.1.2008 Online Communities und Frauen

Dr. Karin Wenz, Universität Maastricht, Digital Games Research Group, Maastricht


25.1.2008 Wer spielt was - Online-Spieler und ihre Spiele

Prof. Dr. Christoph Klimmt, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz


29.01.2008 Podiumsdiskussion


Ort und Zeit:

HAW Hamburg

Fakultät Design Medien Information

Deptartment Technik

Stiftstr. 69, Raum 40

jeweils um 17 Uhr


Weitere Informationen:ak.games( (at) )hamburg-media (dot) net


Die Gamecity im Web:www.gamecity-hamburg.deund www.hamburg-media.net

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