Online-Seminar

Gründen aus der Wissenschaft: Lässt sich aus meiner Forschung eine Gründungsidee machen? (921.18)

Mi, 27.10.2021, 14:00 – 17:00 Uhr
Online-Workshop

Eine gemeinsame Veranstaltung der Projekte beyourpilot und WISU

Ihr forscht an einer neuen Methode, einem innovativen Prozess oder alternativen Materialien und würdet gern mehr darüber erfahren, ob und inwiefern sich eure Ergebnisse in der Praxis verwerten lassen und sogar für die Gründung eines eigenen Unternehmens eignen würden? Dann habt ihr in diesem Workshop Gelegenheit herauszuarbeiten, worin der Wert eurer Arbeit bestehen könnte und inwiefern er sich für einen breiteren Wissens- und Technologietransfers eignen würde. Denn vielleicht schlummert gerade in eurer Forschung ein vielversprechender Lösungsansatz für aktuelle oder zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen.

Hierzu wollen wir in einem ersten Schritt gemeinsam eruieren, welche Ideen es für eine kommerzielle Nutzung und Vermarktung geben kann, ob es einen Markt für das Produkt oder die Dienstleistung gibt und welche Personen oder Netzwerke für weitere Schritte anzusprechen wären.

Darüber hinaus möchten wir einen Eindruck davon vermitteln, welche Wege zur Gründung es gibt, worin beispielsweise der Unterschied zwischen Ausgründung und Spin off besteht und welche Tools und Förderinstrumente ihr für den Fall der Gründung kennen solltet.

Genaue Orts- und Zeitangaben

................................................................................................................................................................................................

Konditionen

................................................................................................................................................................................................

Dozent*innen

Tatjana Timoschenko

Tatjana Timoschenko arbeitet an der HAW Hamburg als Koordinatorin für das Projekt beyourpilot zur Unterstützung von wissensbasierten Gründungen aus den Hamburger Hochschulen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Geschäftsmodellentwicklung, Innovationsprozessen und Kreativmethoden. Sie verfügt über eine langjährige Expertise als Gründungsbegleiterin, Kreativcoach und Workshop-Moderatorin. Ihre ausgewiesenen Schwerpunkte bilden die Themenfelder Format-Entwicklung, (Social) Entrepreneursahip und Design Thinking sowie Teambuilding. Darüber hinaus hat sie ein großes Faible für Megatrends und Foresight Szenarios.

Nadine Barthel

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich Nadine Barthel mit der Förderung von Startups – mit Fokus auf die Kreativ- und Digitalwirtschaft. In verschiedenen Positionen hat sie die Wirksamkeit von Förderprogrammen für Startups untersucht und v.a. internationale Startups zu Business Development und Markerschließung beraten. Aktuell ist sie für den Bereich Empirische Untersuchungen mit besonderem Augenmerk auf die gendersensible Gestaltung der Gründungsunterstützung im Projekt WISU im GründungsService der HAW Hamburg verantwortlich.

Lisa Jessen

Lisa Jessen ist Gründungsberaterin an der HAW Hamburg im Projekt beyourpilot. Sie hat ihren Master mit den Schwerpunkten „Marketing-Management“ und „Innovation & Entrepreneurship“ absolviert und sich in ihrem Studium intensiv mit dem Entwickeln von Social Media Strategien beschäftigt. Sie hat selbstständig im Eventbereich gearbeitet, war im Projektmanagement der ECE tätig und hat in einem Startup im Bildungsbereich den Vertrieb & die Beratung am Hamburger Standort aufgebaut.

Drazen Kragulj

Berater für juristische Themen im Team WISU 

x