Der Hamburg Animation Award ist eine Initiative der Handelskammer Hamburg und der animation-school-hamburg (SBB) und findet seit 2003 jährlich statt. Seit neun Jahren wird die Gala von Sandra Maahn moderiert. 80 Beiträge aus elf Ländern hatten am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Neu im Jubiläumsjahr war der "Harald Siepermann - Character Design Preis", der im Gedenken an den im Februar verstorbenen Character Designer und Juryvorsitzenden aus Hamburg vergeben wurde und ebenfalls an Robert Löbel ging.
Laudator Andreas Deja, der jahrzehntelang Disney-Chefzeichner in Los Angeles war, begründete die Entscheidung der Jury: "Wind ist eine stringent und lakonisch erzählte Geschichte mit klaren visuellen Lösungen, sympathischem Humor und ökonomischer Animation. Es ist ein Film, der so nur als Animationsfilm erzählt werden kann."
Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Entgegennehmen konnte ihn Robert Löbel nicht persönlich. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet eine Windhose führte zum Stillstand auf der Bahnstrecke Berlin-Hamburg. Den zweiten Preis, dotiert mit 3.000 Euro, holte der Film "M.O" von Studenten der Filmhochschule FAMU aus Prag. Den dritten Preis gewannen Studierende der Filmakademie aus Ludwigsburg für ihren Film "Rolling Safari" (Preisgeld: 2.000 Euro).
Weitere Informationen:
<link http: www.hamburg-animation-award.de home _blank external-link-new-window>Hamburg Animation Award
<link http: www.robertloebel.de _blank external-link-new-window>Robert Löbel
Kontakt:
HAW Hamburg Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information / Department Design
Prof. Almut Schneider
T +49.40.428 75-4696
<link mail>post(@)almut-schneider.de