"Hamburg steht auf - gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke"

Fr, 19.01.2024, 15:30 Uhr
Hamburg, Jungfernstieg

Unter dem Motto "Hamburg steht auf - gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke" soll an diesem Freitag eine große Kundgebung auf dem Hamburger Rathausmarkt stattfinden.

Viele Prominente und ein breites Bündnis aus Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften, Kirchen, Wirtschaftsverbände und Migrantenorganisationen haben sich zusammengetan, um gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke zu protestieren. Hamburg ist eine internationale und vielfältige Stadt. Die Organisator*innen der Veranstaltung betonen, dass die Wirtschaft, Kulturszene und Wissenschaft weltweit vernetzt sind und in Hamburg Menschen verschiedener Herkunft friedlich zusammenleben und -arbeiten - und das so bleiben soll. Den vollständigen Aufruf können Sie hier nachlesen.

Die HAW Hamburg ist eine weltoffene Hochschule, die Menschen unabhängig von ihrer Nationalität oder Herkunft willkommen heißt. Frieden und Demokratie begreift sie als Grundlage ihres Handelns. Der Hochschulsenat der HAW Hamburg hat eine entsprechende Erklärung zur gesellschaftspolitischen Verantwortung der Hochschule vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen, Kriege und gesellschaftlichen Entwicklungen im November 2023 verabschiedet.