| Campus

In Verantwortung für eine demokratische und solidarische Gesellschaft

Der Hochschulsenat der HAW Hamburg hat in seiner gestrigen Sitzung eine Erklärung zur gesellschaftspolitischen Verantwortung der Hochschule vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen, Kriege und gesellschaftlichen Entwicklungen verabschiedet.

Campus Berliner Tor, Berliner Tor 5 und Berliner Tor 21 mit Lohmühlenpark

“Der Hochschulsenat der HAW Hamburg begrüßt, dass mit der Verankerung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Leitbild der Hochschule Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit in allen Studiengängen zur Verwirklichung der Grund- und Menschenrechte beigetragen wird.  
 
Angesichts der gegenwärtigen Krisen und Kriege sowie der Zunahme von Hass und Gewalt nimmt der Hochschulsenat den 85. Jahrestag der Novemberpogrome zum Anlass, sich jedweden Geisteshaltungen entgegenzustellen, die Menschen einen unterschiedlichen Wert zuweisen, und betont die Unantastbarkeit der menschlichen Würde.  
 
Darüber hinaus spricht sich der Hochschulsenat dafür aus, dass auch im Strategieentwicklungsprozess der Verantwortung der Hochschule für die Förderung einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft im Bewusstsein der deutschen Geschichte Rechnung getragen wird. 
 
Die Hochschule soll ein Raum sein, an dem sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven auch angesichts aktueller gesellschaftlicher Konflikte offen begegnen und auf Grundlage wissenschaftlicher Kritik und ethischer Reflexion den Diskurs führen.” 
 

 

 

x