In Hamburg darf keine Courtage auf die Vermietungen erhoben werden. Außerdem können Anzeigen nur diejenigen einstellen, die eine gültige Hochschul-E-Mail-Adresse haben. So soll verhindert werden, dass die Plattform kommerziell genutzt wird. Astrid von der Heide vom International Office der HAW Hamburg freut sich über die neue Möglichkeit für internationale Studierende, günstigen Wohnraum in Hamburg zu finden. "Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist sehr angespannt. Gerade für Studierende, die direkt aus dem Ausland kommen oder nur kurz in der Stadt bleiben, ist es oft schwer ein Zimmer zu finden."
HousingAnywhere wurde 2009 von Studierenden in Rotterdam gegründet, um die dortige schwierige Wohnraumsituation zu entschärfen. Die Rotterdam-Seite von HousingAnywhere zeigt den großen Erfolg. "Hier in Hamburg läuft das Projekt erst langsam an, aber wir hoffen, dass sich das bald ändern wird", sagt Astrid von der Heide. Immerhin machen fünf Hamburger Hochschulen mit: die HAW Hamburg, die Universität Hamburg, die HafenCity Universität (HCU), die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) und die Hochschule für Bildende Künste (HfBK).
Niels van Deuren, der Gründer der Plattform sagt: "Ich bin sehr glücklich, dass wir in Hamburg so viele neue Partner gefunden haben, die international bekannt sind. Ich bin froh, dass wir immer mehr internationalen Studentinnen und Studenten bei der Wohnungssuche helfen können.” Der Verantwortliche für HousingAnywhere in Hamburg, Finn Althoff, betont: „Wir haben bereits über 60 Partnerhochschulen, aber es ist das erste Mal, dass die Hochschulen einer Stadt so eng zusammenarbeiten – das ist beachtlich und außergewöhnlich.“ Deutschlandweit bestehen auch in anderen großen Städten mit Wohnungsknappheit Hochschulkooperationen mit HousingAnywhere.
An der HAW Hamburg wird in den nächsten drei bis vier Monaten die HAW-Studentin Lina Köllner als Botschafterin für Housing Anywhere auf dem Campus unterwegs sein und auf das neue Angebot aufmerksam machen.
Weitere Informationen:
<link http: www.housinganywhere.com external-link-new-window>www.housinganywhere.com
<link http: www.youtube.com external-link-new-window>Youtube: HousingAnywhere.com: Wie´s funktioniert