Impressionen von der Modenschau A+ nun im Foto-Album zu sehen

Am Samstag den 13. Juli um 18 und 21 Uhr zeigten 150 Studierende in dem bengalisch beleuchteten Börsensaal der Hamburger Handelskammer ihre Semesterabschluss-Arbeiten, dabei waren Bachelor- und Master-Kollektionen. 50 weibliche und 14 männliche Models – darunter auch Studierende der HAW Hamburg – präsentierten die insgesamt sehr einfallsreichen, originellen bis hin zu gefälligen und mondänen Moden derart professionell, dass ein Laie die Schau von einer „richtigen“ nicht mehr unterscheiden konnte.

Höhepunkte der insgesamt eineinhalb Stunden währenden Schau waren die Moden für Teens. Die Mädchen, allesamt um die 12 Jahre alt, präsentierten die tragbare und an der Zielgruppe orientierte Kollektion von Lisa Gandras lässig und unaufgeregt. Ebenfalls sorgte die Semesterabschlussarbeit von Alisha Koswig für mollige Frauen für Zwischenapplaus.

Eindeutiger Höhepunkt aber war die Rollstuhlfahrerin, deren Jacke sich problemlos in eine Steppdecke umschlagen ließ – und die Zuschauer in dieser Nonchalance begeisterte. Aber auch das 87-jährige Model Gertrud Rajkowski erregte die Bewunderung der Zuschauer. Wie selbstverständlich ging die Schauspielerin dabei über den Catwalk, als ob es nichts anderes in der Welt gibt. Dabei präsentierte sie eine durchaus erotische Mode mit Beinfreiheit. Warum – diese Frage drängte sich auf und wurde prompt beantwortet – sollen Alter und Schönheit nicht zusammenpassen?

Aber auch die Männerkollektion mit dem Titel „Männer haben Hobbies“ war sehr sehenswert. Immer noch, so hat man das Gefühl, ist die Mode für Männer nicht ausgereizt und lässt noch viel Luft nach oben hin offen. Hierfür standen beispielhaft das weiße, tief verschleierte oder das rothaarige Männermodell im weit flatternden, orangeroten Gewand. Beides Kollektionen, die aufmerksam machen und Brüche in der Wahrnehmung hervorrufen. In vielen Kollektionen setzten sich die Studierenden auch mit ihrer Herkunft und der Tradition ihrer Kleiderkultur auseinander.

Weitere Impressionen finden Sie in dem <link https: www.facebook.com media set _blank external-link-new-window>Album auf unserer Facebook-Seite sowie in einem <link http: www.youtube.com _blank external-link-new-window>Video bei YouTube.

x