Innovativer Einsatz von Filz im Produktdesign TEXTIL auf der Messe Kunst + Handwerk

Studierenden-Projekte 2012 – 2014: Die über mehrere Semester enstandenen Prototypen und experimentellen Arbeiten aus dem TEXTIL-Projekt FOKUS FILZ werden jetzt auf der Messe Kunst + Handwerk im Museum für Kunst & Gewerbe (MKG) Hamburg gezeigt. Die Messe läuft vom 28. November bis zum 7. Dezember 2014 im MKG, Öffnungszeiten siehe: www.mkg-hamburg.de.

TEXTIL-Studierende im Department Design zeigen ihre Arbeiten aus industriell hergestellten Wollfilzen sowie aus Nadel- und Haarfilzen in unterschiedlichen Stärken und Zusammensetzungen und mit variierendem Wollanteil. Die Filze sind größtenteils aus Restanten und Verschnitt von der Industrie gespendet worden und ermöglichten die Erprobung von innovativen Einsatzmöglichkeiten dieser „Reststoffe“. Die Arbeit mit textilen „Abfall“-Materialien wurde von Peter de Vries aus seiner Filz-Werkstatt Produktdesign heraus betreut. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Stoff fand unter der Leitung der Design-Professoren Renata Brink und Patrick Kugler unter anderem im Rahmen eines an der Armgartstrasse initiierten Symposions statt mit dem Titel: "GREEN CYCLES – Corporate Social Responsibility im Textilen Kreislauf".

Bachelor-Studierende der Studienrichtung Textildesign sowie drei internationale Austauschstudentinnen aus Finnland und Australien erarbeiteten sowohl konkrete Interieur, Wand- und Objektideen, als auch - in Form von kleinen Workshops -  einen experimentellen Umgang mit dem Werkstoff Filz mit oft überraschendem Ergebnis. Die im Textildruck bedruckten Wendeteppiche von Samira Heidarinami sind ein exzellentes Beispiel für ein Zusammenspiel aus inhaltlichen und kulturellen Aspekten, handwerklicher Arbeit und einer eigens daraus entwickelten Ästhetik. Sie entstanden in der Masterarbeit mit dem Namen "filzquadrat 2014", die ebenfalls von Renata Brink und Dr. Michaela Diener sowie von Peter de Vries betreut wurde. 

Die vielfältigen Arbeiten der Studierenden belegen die Aktualität des Materials Filz, das auch als synthetischer Vliesstoff einen funktionalen, festen Faserverbund bereit hält und in der reinen Schurwollform eine nachwachsende, raumklimatisch hochwertige Designlösung bieten kann. 

Hier geht es zum <link http: www.ndr.de fernsehen sendungen hamburg_journal _blank external-link-new-window external link in new>Hamburg Journal Beitrag über den Handwerkermarkt im Museum für Kunst und Gewerbe.

Department Design

Studienrichtung Textildesign
Prof. Renata Brink
Tele.:040.428 75-4687
<link mail window for sending>renata.brink@haw-hamburg.de

x