HAW Hamburg - Promotionszentrum

Online Seminar: Wie werde ich Professorin an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften?

Mo, 22.04.2024, 14:00 – 16:00 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung mit Zoom statt.

Informations- und Coachingangebot für Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Berufsziel Professorin

An deutschen Hochschulen haben es bisher viel zu wenige Frauen geschafft, Professorin zu werden. Das soll sich ändern! Als Professorinnen haben wir Bewerbungsverfahren selbst erfolgreich durchlaufen, wir haben Berufungsausschüsse geleitet und in vielen Berufungsausschüssen mitgearbeitet. Als zentrale Gleichstellungsbeauftragte für den Wissenschaftsbereich einer großen Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind wir Bestandteil der Qualitätssicherungsprozesse unserer Hochschule. Wir kennen die Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Bewerbung genauso gut wie die Fallstricke.

Wir möchten, dass Sie von unserer Expertise profitieren! Wir bieten deshalb zwei digitale Informationsveranstaltungen pro Semester an, in denen wir über formale und inhaltliche Voraussetzungen informieren, Prozesse erklären und Sie – auf Wunsch – auch individuell coachen. Hierbei decken wir die Bereiche MINT (Prof. Dr. Jessica Finke), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Julia Neumann-Szyszka) sowie Gesellschafts- und Sozialwissenschaften & Kunst (Prof. Dr. Hanna Klimpe) mit ihren spezifischen Fächerkulturen ab. Selbstverständlich sind wir bei der Beratung zu absoluter Vertraulichkeit verpflichtet.

Diese Veranstaltung wird von der Stabsstelle Gleichstellung der HAW Hamburg organisiert und in Kooperation mit dieser angeboten.

Leitung: Prof. Dr. Jessica Finke, Prof. Dr. Julia Neumann-Szyska, Prof. Dr. Hanna Klimpe

Zur Veranstaltungs-Anmeldung

Die Veranstaltung ist geöffnet für Mitglieder der Hamburg Research Academy (HRA).

Dr. Andreas Sonntag
Steindamm 103