Ringvorlesung zur Klimakrise: System Change not Climate Change! Thema „Climate Engineering“

Di, 02.04.2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Hybrid-Format im Audimax der Universität Hamburg, über Zoom

Wir wollen euch im Laufe von 14 Vorlesungen einen interdisziplinären Einblick in die Klimakrise und Klimagerechtigkeit geben und es euch so ermöglichen, wichtiges Grundwissen zur Bekämpfung und zum Umgang mit der Klimakrise aufzubauen.

Die Vorlesung findet wieder wöchentlich und erstmals am Dienstag, den 02.04.2024 von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr statt. Sie wird dieses Semester wieder an der UNI Hamburg, HAW Hamburg, TU Hamburg und der HCU Hamburg angeboten.

Die Vorlesung richtet sich sowohl an Studierende, die bereits an den vergangenen Ringvorlesungen teilgenommen haben und nun ihr Wissen nochmal erweitern wollen, als auch an diejenigen, die jetzt das erste Mal dabei sein wollen und vielleicht noch gar nicht allzu viel über die Klimakrise wissen.

Dieses Semester beschäftigen wir uns mit den Themen

• Lösungsansätze,
  • Stadtplanung,
  • Klimaleugnung und
  • Ernährung.

Wie auch im vergangenen Semester bieten wir die Vorlesung in einem Hybrid-Format im Audimax der Universität Hamburg, über Zoom und anschließend auf YouTube und Lecture2Go an.

Aktuell wird für Studierende der Fachrichtungen Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau sowie der Informatik eine begleitende Online-Prüfung angeboten, sodass die Ringvorlesung als Wahlpflichtfach anerkannt werden kann. Für die vorgesehenen 2,5 bzw. 3 Credit Points (die Fakultäten vergeben unterschiedliche Credits für Wahlbereiche), wird die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung erwartet. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an den begleitenden Online-Tests über Moodle Pflicht.

Alle anderen Studierenden müssen mit ihrer*ihrem jeweiligen Studiengangsbeauftragten absprechen, ob es möglich ist für die Ringvorlesung CPs zu erhalten. An alle Informatik-Studierenden: meldet euch bitte bei Julia Padberg (julia.padberg@haw-hamburg.de), wenn ihr CPs erhalten möchtet. Alle weiteren Informationen zur Vorlesung und Prüfung erhaltet ihr im Kursraum. An der Vorlesung an sich können alle Studierenden teilnehmen, unabhängig davon, ob ihr Credit Points erhalten könnt oder nicht!

Wir freuen uns über Jede*n, der*die aus Interesse an der Vorlesung teilnimmt!

Um Zugriff zu allen Materialien, Informationen und zum Zoom-Link zu erhalten, tretet unbedingt dem neuen Kursraum im Moodle bei: https://moodle.haw-hamburg.de/course/view.php?id=5139

Meldet euch bei allen Fragen gerne unter ringvorlesung (at) asta.uni-hamburg (dot) de und schaut euch unser Instagram-Profil @studentsforfuture_hh an, wo wir regelmäßig Infos zur Ringvorlesung und der Hamburger Klimaszene posten.

Wir freuen uns darauf, euch in der Vorlesung zu sehen!

Bis ganz bald. Euer Ringvorlesungsteam

Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Uni Hamburg in Kooperation mit Fridays for Future Hamburg und dem ISA-Zentrum,