Infoveranstaltung

Streiflichter in die Produktionstechnik

Mo, 14.02.2022, 17:00 – 18:00 Uhr
Live-Onlineveranstaltung. Link wird nach Anmeldung verschickt.

Studierende im Labor für Umformtechnik

In allen technischen Bereichen werden intelligente, effiziente und ressourcenschonende Maschinen und Anlagen benötigt. Hier erhälst du Einblicke in wichtige, industriell zum Einsatz kommenden Technologien und Anlagen. So werfen wir, unter Mitwirkung unserer Studierenden, videobasierte Streiflichter auf verschiedene Fertigungstechniken wie das Rapid-Prototyping (3-D-Druck) oder das Sintern (ein Verfahren zur Herstellung oder Veränderung von Werkstoffen).

Ihr lernt außerdem das Umformen von Blechen, aber auch von massiven Körpern kennen und die Herstellung präziser Komponenten mittels Drehen und Fräsen. Dazu betrachten wir Möglichkeiten zur Kontrolle der Werkstückqualität und schauen uns an einem Beispiel die Automatisierung einer Produktionsanlage an.

Fragen zwischendurch sind willkommen, wir haben ausreichend Zeit eingeplant.

Informationen zum Studiengang Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

HAW-Navigator zum Studiengang Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Schnupperangebote – die HAW Hamburg kennenlernen

Anmeldung:

dietmar.paehler (at) haw-hamburg (dot) de

Nach der Anmeldung wird der Link zu dem Online-Treffen verschickt.