Studentin gewinnt add art Award für Nachwuchskunst

Barbara Eßer aus dem Department Design erhielt gestern Abend im InnovationsCampus der Handelskammer den Förderpreis der add art Hamburg. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Stifter ist die Sparkassen-Stiftung Holstein.

Die Förderung von Nachwuchskunst liegt den Organisatoren von add art besonders am Herzen. Erstmals wurde 2018 der add art Award für Nachwuchskunst verliehen. Unter den bei add art ausstellenden Studierenden der HAW Hamburg wählte eine Jury im Vorfeld der Veranstaltung eine Position aus, die sich durch besondere künstlerische Qualität auszeichnet.

Begründung der Jury:
„Die Arbeiten von Barbara Eßer zeichnen sich durch eine besondere künstlerische Qualität aus. Ihre Werke stehen in der Tradition der informellen Malerei und sie führt diese auf eigenständige Art und Weise fort. In ihren Malereien lässt sie eine lyrische Abstraktion zum Vorschein kommen, die eine hohe Sensibilität für Material und Form zeigt. Eine vielschichtige Poesie entsteht, die den Betrachter in den Bann zieht und zu Interpretationen einlädt."
Jury-Mitglieder: Hubertus von Barby (newskontor / add art), Prof. Christian Hahn (HAW Hamburg), Prof. Henning Kles (HAW Hamburg), Michael Schipper (SCHIPPER COMPANY), Jörn Schüßler (Handelskammer Hamburg) und Inga Wellmann (Behörde für Kultur und Medien Hamburg).

Barbara Eßler ist Studentin im Department Design. Wer ihre Arbeiten sehen möchte, kann das im Rahmen der <link https: www.addart.de start external-link-new-window external link in new>add art bei dem Unternehmen <link https: www.addart.de hamburg unternehmen schipper-company external-link-new-window external link in new>Schipper Company tun.

Informationen zur <link https: design.haw-hamburg.de illu-fachgebiete external-link-new-window external link in new>Fachgruppe Kunst im Department Design

 

x