Der Hans-Meid-Preis wird im Zweijahresrhythmus für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Grafik vergeben und ist der höchstdotierte deutsche Preis für Buchillustration. Weiterhin werden zur Förderung junger Illustratorinnen und Illustratoren zwei Stipendien und fünf Förderpreise zur Verfügung gestellt. Mit in der Jury ist der HAW-Professor Bernd Mölk-Tassel aus dem Department Design der Fakultät Design, Medien, Information.
In der Jurybegründung für die diesjährige Preisträgerin Nadia Budde heißt es (Auszüge): „Die Preisträgerin ist in diesem Genre eine Stimme von Originalität und Kraft, die sich in ihren Büchern mit Charakter und Esprit unverstellt an jüngstes, junges und erwachsenes Publikum wendet. Ihr ausdrucksvoller, markanter und lebendiger Strich verrät genaue Beobachtungsgabe und Lust an zeichnerischer Stilisierung. Voller Sympathie und Neugier breitet sie eine bunte und vielgestaltige Welt vor dem Betrachter aus.“
Klaus Ensikats Zeichnungen schaffen mit spitzer Feder und kultiviertem Blick sorgfältig inszenierte und detailreich ausgestaltete Szenen, die jeden Text bereichern. Unbeirrt von allen künstlerischen Moden hat er seinen eigenwilligen, prägnanten Stil zu einer pointierten Meisterschaft entwickelt und damit eine herausragende Position in der Kunst der Buchillustration eingenommen. Mit Klaus Ensikat ehrt die Hans-Meid-Stiftung einen der bedeutendsten deutschen Buchillustratoren.
Interessierte, Journalisten und Buchbegeisterte sind zur Preisverleihung und Vernissage am 17. November eingeladen. Eine Vorbesichtigung der Ausstellung ist nach Absprache möglich.
Flyer zur Ausstellung <link file:6083 download file>hier:
Preisverleihung und Vernissage: Sonntag, den 17. November 2013 um 12 Uhr
Begrüßung: Horst Werner, Fabrik der Künste
Grußwort: Staatsrat der Kulturbehörde Dr. Nikolas Hill
Einführung: Prof. Bernd Mölck-Tassel, HAW Hamburg
Laudatoren: Prof. Dr. Karin Richter, Universität Erfurt; Prof. Thomas M. Müller, HGB Leipzig
Ort: Fabrik der Künste, Kreuzbrook 12, 20537Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 14 bis 19 Uhr
Werkstattgespräch: Sonntag, 24. November, 17 Uhr mit Nadia Budde und Klaus Ensikat
Kontakt:
HAW Hamburg, Department Design
Prof. Bernd Mölck-Tassel
Tel. 040.428 75-4821
Mobil: 0157 309 213 22
<link mail window for sending>bernd.moelck-tassel@haw-hamburg.de