„Offenheit und Mut auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule“

Fr, 08.12.2023, 09:00 – 11:00 Uhr
Campus Berliner Tor

Im Dialog mit Prof. Dr. Oliver Reis zu seiner Keynote „Offenheit und Mut auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule“ auf der TURN Konferenz 2023

Es geht um die Transformation der Hochschullehre u.a. unter Bedingungen der Kontingenzeröffnung und -schließung. Reis meint mit dem Begriff Kontingenz die Nichtnotwendigkeit von Ereignissen in an sich scheinbar geschlossenen Strukturen. Nicht alles ist notwendig und in Ursache-Wirkungs-Verhältnissen erklärbar. Es herrscht auch das Phänomen der Nicht-Notwendigkeit, das strukturiert offen ist.

Mit der Art unserer Lehre versuchen wir, strukturelle Zugzwänge zu errichten. Doch was bedeutet das für uns und die Studierenden? Lassen Sie uns mit Oliver Reis in den Dialog gehen.

Wer sich einstimmen möchte, nutzt bitte die Videoaufzeichnung der Keynote TURN23 - Keynote von Prof. Dr. Oliver Reis - YouTube

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aus allen Fakultäten der HAW Hamburg.

Der Workshop am Campus Berliner Tor statt

Prof. Dr. Oliver Reis

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.