Forschung an Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (FHs/HAWs) hängt zunehmend von externer, projektbezogener Finanzierung ab. Wissenschaftler*innen und das Wissenschaftssupportpersonal bedürfen oftmals jedoch noch Unterstützung, um EU-Anträge so zu entwickeln und zu schreiben, dass sie für eine Förderung ausgewählt werden. Neben wissenschaftlicher Exzellenz und einer überzeugenden Projektidee sind weitere Fähigkeiten erforderlich, um im hart umkämpften Feld der EU-Forschungsförderung erfolgreich zu sein, wie beispielsweise die Fähigkeit, Aufforderungen zur Einreichung von Projektvorschlägen zu verstehen, Anforderungen der verschiedenen Fördermittelgeber zu erfassen oder Ziele, Ergebnisse und Auswirkungen eines Projekts genau zu definieren.
Das Projekt ENCARE zielt daher darauf ab, die Kompetenzen von Wissenschaftler*innen und Wissenschaftssupportpersonal an FHs/HAWs für die erfolgreiche Entwicklung, Beantragung und Umsetzung von EU-finanzierten Projekten zu stärken und auszubauen. Die Projektpartner wollen gemeinsam und hochschulübergreifend ein Kapazitätsaufbauprogramm für FH/HAW-Mitarbeitende entwickeln und umsetzen, um damit den von außen bestehenden Druck für die Einwerbung von Drittmitteln für Forschung mit Kompetenzentwicklung zu begegnen. Die Koordination des Projekts liegt bei der HAW Hamburg.
Projektergebnisse sind:
- die Entwicklung des Capacity Building Programms ICER-Pro (Interdisciplinary & Collaborative Education and Research Program) für unterschiedliche Lernprofile
- die Entwicklung und Bereitstellung von Trainingsmaterialien für Forscher*innen und Wissenschaftssupportpersonal
- die Durchführung von Trainings - online und offline
Ansatz
Um ein Kapazitätsaufbauprogramm zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse von Forscher*innen und Wissenschaftssupportpersonal an FHs/HAWs zugeschnitten ist, verfolgt ENCARE einen zweistufigen Ansatz: In einem ersten Schritt wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um zu verstehen, wo Forscher*innen und Wissenschaftssupportpersonal an FHs/HAWs laut Selbsteinschätzung im Hinblick auf Kompetenzlücken und Ausbildungsbedarf hinsichtlich der EU-Antragstellung stehen. Parallel dazu wird das an den Hochschulen bereits verfügbare Schulungsmaterial zusammengetragen. ICER-Pro wird dann der Grundlage der Ergebnisse der Bedarfsanalyse und des derzeit verfügbaren Schulungsmaterials entwickelt, welches ergänzt, aktualisiert und zusammengeführt wird.
ENCARE wird an den Fachhochschulen in Europa zu einem Ausbau der Kompetenzen für das Entwickeln und Schreiben von EU-geförderten Projektanträgen führen. Diese Kompetenzen tragen dazu bei, die internationale projektbezogene Zusammenarbeit zu fördern und die Zahl der europäischen Forschungs- und Entwicklungsprojekte insbesondere an den Partnerhochschulen langfristig zu erhöhen. Dadurch wird die Forschung an FHs/HAWs sichtbarer und die Bedeutung der Forschung an diesem Hochschultyp insgesamt steigen.
Finanzierung
Das Projekt wird von der Europäischen Union finanziert und im Rahmen des Erasmus+ Programms Key Action 2 Cooperation Partnerships durchgeführt.
Projektkonsortium
Hamburg University of Applied Sciences (Koordinator; Deutschland), Turku University of Applied Sciences (Finnland), University of Applied Sciences Utrecht (Niederlande), Universitat Politècnica de València (Spanien), Politécnico do Porto (Portugal), University of the West of Scotland (Vereinigtes Königreich)
Projektwebsite: https://carpenetwork.org/encare