Fachkräftesituation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Bundesweite Online-Befragung von Einrichtungen: Länderspezifische Auswertungen

Projekt Fachkräfte OKJA Fachveranstaltung

Im Juni 2023 ist eine bundesweite, empirische Online-Befragung zur Fachkräftesituation in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) durchgeführt worden. Die Befragung ist eine Initiative des Bundesnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit (BN KJA), der Transferstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda (EYWA) in Deutschland und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Die wissenschaftliche Verantwortung dafür trägt Prof. Dr. Gunda Voigts von der HAW Hamburg, die Mitglied des Sprecher*innenkreises des Bundesnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit ist. Julia Hallmann von der TU Dortmund hat als leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin der Transferstelle EYWA maßgeblich an der Auswertung der Befragung mitgewirkt und die technische Umsetzung verantwortet.

Ziel der bundesweiten Befragung ist es, empirische Erkenntnisse zur Fachkräftesituation und dem Fachkräftemangel in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu erhalten. Auf dieser Grundlage sollen fundierte Handlungsschritte zur Fachkräftegewinnung und -bindung in der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt werden (Voigts/Hallmann 2024a).

Die Befragung hat mit 1223 vollständig ausgefüllten Fragebögen eine sehr hohe Beteiligung, das ermöglicht spezifische Auswertungen in einzelnen Bundesländern. Die Ergebnisse der bundesweiten Befragung werden im Verlag Beltz-Juventa veröffentlicht (Voigts/Hallmann 2024b).

Im Rahmen dieses Projektes werden an der HAW Hamburg für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eigene Auswertungen erarbeitet. Zudem werden die länderspezifischen Ergebnisse mit den bundesweiten Daten in Bezug gesetzt, Spezifika der einzelnen Bundesländer herausgearbeitet und im Kontext weiterer Studien sowie Positionierungen zur Thematik präsentiert. Die Ergebnisse können von den Akteur*innen den Bundesländer genutzt werden, um auf herausfordernde Entwicklungen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hinsichtlich der Fachkräftesituation (z. B. wachsender Fachkräftemangel, Fachkräftegewinnung und -bindung) fachlich reagieren zu können.

Literatur:

• Voigts, Gunda/Hallmann, Julia (2024a): Zur Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendarbeit – Erste Ergebnisse aus Workshops, einem Expert/inn/en-Hearing und einer bundesweiten Online-Befragung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend 72, 1, S. 20–28.
  • Voigts, Gunda/Hallmann, Julia (2024b): Fachkräftesituation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Einrichtungen und Vorstellung weiterer Erkenntnisse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. i.E.

Projektlaufzeit
Einrichtungen