KI2GISAXS

KI-Methoden am Beispiel von GISAXS-Streudaten

Das Projekt steht im Kontext der automatisierten (Vor-)Klassifikation und Suchbarkeit von großen Mengen an Experimentaldaten mit Methoden der künstlichen Intelligenz. Im FTZ CyberSec der HAW wird an der Personen- und Objekterkennung mithilfe intrinsischer Identitätsmerkmale geforscht. Solche eindeutigen Identifikatoren können im Fall von Messwerten beispielsweise die relevanten Forschungsergebnisse oder Merkmale, nach denen gesucht wird, sein. Aufgrund der Vielfalt potenzieller Merkmale ist es allerdings schwierig, den Umfang und die Ausprägung der Merkmale exakt vorherzusagen. Daher ist es sinnvoll, dass Systeme mithilfe von KI-Methoden durch Feedbackmechanismen lernen, wann Objekte sich unterscheiden, um ggf. neben bewusst trainierten Merkmalen noch weitere zu erlernen.

Projektwebsite: KI-Methoden am Beispiel von GISAXS-Streudaten

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
15.000
Mittelgeber
Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB)
Einrichtungen
Fakultät Life Sciences
x