Erik Schäfer ist seit dem Sommersemester 2023 als Professor für Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung an der HAW Hamburg tätig. Zuvor hat er Vorlesungen an der IU Internationalen Hochschule, der Freien Universität Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin gehalten.
Er studierte Management und Marketing an der Freien Universität Berlin, der Hochschule Pforzheim und der Tec de Monterrey in Mexiko. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Schreyögg und Prof. Dr. Thomas Mellewigt am Management-Department der Freien Universität Berlin. Dort wurde er mit einer Arbeit zu organisationalem (Nicht-)Lernen promoviert. Die Promotion wurde 2018 von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement ausgezeichnet. Die Ergebnisse seiner Forschung hat er in angesehenen Fachzeitschriften publiziert (Long Range Planning, Managementforschung, Zeitschrift für Führung und Organisation, Harvard Business Manager) und auf internationalen Konferenzen präsentiert.
Nach seiner Promotion beriet Erik Schäfer als Projektleiter für gfa | public bundesweit Behörden in komplexen Veränderungsvorhaben. Dabei führte er mehrköpfige, interdisziplinäre Teams, die zu Aufbau- und Ablauforganisation, Organisationskultur, Führung und Digitalisierung arbeiteten.