Prof. Dr. Hardy Gundlach

Department Information und Medienkommunikation
Professor für Informations- und Medienökonomie

T +49 40 428 75-3627
E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Informations- und Medienökonomie, Medien- und Online-Marketing, Medienmanagement, Medienregulierung, Public Management, Marktforschung, Statistik

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Industrieökonomik, Public Management, Informations- und Medienökonomie, Internet- und Digitalökonomie, Markt-, Konsumforschung, Behavioral Economics, Medienregulierung und Internet Governance, Wirtschaftspolitik, Wettbewerbspolitik, (De-) Regulierung, Infrastrukturpolitik

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Ämter und Gremien

Auswahlausschuss internationaler Studierender
Studienreformausschuss
Hochschulsenat
Forschungsausschuss der Fakultät
AG Systemakkreditierung
diverse Berufungsausschüsse
Fachgruppe Medien und Kommunikation
Haushaltsausschuss

Mitgliedschaften

Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppe Medienökonomie
Netzwerk Medienstrukturen
European Media Management Education Association (emma)
Baltic Sea Virtual Campus (BSVC)
Re-Visionary Interpretations of the Public Enterprise (RIPE)

 

 

KURZBIOGRAPHIE

Seit 2006, Professor für Medien- und Informationsökonomie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Information und Medien; Lehrbeauftragter der Friedrich-Schiller-Universität Jena;
bis 2006, wissenschaftlicher Referent der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK); Fachhochschule Düsseldorf, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg, Fachgebiete Spezielle Wirtschaftspolitik und Didaktik der Wirtschaftslehre, Forschungsgruppe Öffentliche Wirtschaft und Unternehmen;
Promotion: Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zwischen öffentlichem Auftrag und marktwirtschaftlichem Wettbewerb; Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspolitik und Public Management

 

Publikationen

2020

Stand: Mai 2020

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Information Search, Behavioural Economies, and Relevance Decisions in the Online Media Industry: How strongly do the Machine Algorithms of Intermediaries influence the Relevance Evaluation of Information?  2020 (forthcoming)

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Verdrängen Google, Facebook & Co. die Medien? Innovationspotenziale der Medienindustrie im digitalen Transformationsprozess: Eine Conjoint-Analyse. In: Zabel, Christian; Wellbrock, Christian-Mathias (Hrsg.): Innovation in der Medienproduktion und –distribution. Köln 2020 [LINK]

Gundlach, Hardy: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Medienwandel. Murschetz, Paul Clemens; Alm, Niko (Hrsg.): Ökonomie und Politik in der digitalen Mediengesellschaft. Denksanstösse und Analyseen zur digitalen Transformation der Medien. Wien 2020 (forthcoming)

2019

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Verdrängen Google, Facebook & Co. die Medien? Innovationspotenziale der Medienindustrie im digitalen Transformationsprozess: Eine Conjoint-Analyse. MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie - Best Paper DGPuK, H. 4, 2019, S. 8-20.

Gundlach, Hardy; Gonser, Nicole: Zum Wert der Wertschätzung von Public-Service-Medien. Gebesmair, Andreas; Krone, Jan (Hrsg.): Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Reihe Medienstrukturen, Baden-Baden: Nomos, 2019 , S. 161 - 185.

Gundlach, Hardy: Public Value-Konzepte im öffentlichen Rundfunk. Eine vergleichende Analyse europäischer Rundfunksysteme (von Gransow, Christiana). MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie -, 2019, Heft 1, S. 46 - 47

2018

Gundlach, Hardy: Brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Suchmaschine? – Wettbewerb im Online-Informationsmarkt und strategische Optionen für Public-Service-Medien (S. 120-159). Gonser, Nicole (Hrsg.): Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien. Public Value aus Publikumssicht. Wiesbaden: Springer VS, 2018, DOI 10.1007/978-3-658-20498-3

Gundlach, Hardy; Hofmann, Julian: Welches sind die Treiber des Wettbewerbs im Online-Informationsmarkt? Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Media Economics revisited. (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?  Reihe Medienökonomie, Band 11, Baden-Baden: Nomos, 2018, S. 55-83

Gundlach, Hardy: Die Zukunft des Public Service Broadcasting in den digitalen Gesellschaften Europas. In: Mitschka, Konrad; Unterberger, Klaus (Hrsg.): Public Open Space. Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien. Wien: Facultas, 2018, S. 251-256.

2017

Gundlach, H. / Seufert, W.: Medienregulierung in Deutschland - Ziele, Konzepte, Maßnahmen. Handbuch für Wissenschaft und Studium.  2., aktualisierte Auflage 2017, Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden [Link]

Gundlach, Hardy: Machbarkeit und Public Value des interaktiven Hörfunks. In: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie -, Praxisforum, 2017, Heft 1, S. 2 - 15 [Link]

Gundlach, Hardy: Internetspezifische Ziele der Netzregulierung: Internet Governance und Netzneutralität. In: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, erscheint H. 2, 2017, S. 18-25

Gundlach, Hardy; Hofmann, Julian: Preferences and Willingness to Pay for Tablet News Apps. In: Journal of Media Business Studies, 2017, Issue 4, Jg. 14, pp. 257-281 [Link]

2016

Gundlach, Hardy: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo [Hrsg.]: Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2016, d-nb.info/107398494X [Link]

Gundlach, Hardy; Gonser, Nicole: Public Value: In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo [Hrsg.]: Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden : Springer VS,  Wiesbaden, 2016 [Link]

Gundlach, Hardy: Rezension zu Rothbauer, Julia: Fernsehprogramme im dualen Rundfunksystem. Eine industrieökonomische Analyse. Reihe: Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen, hrsg. v. Justus Haucap, Gregor Krämer, Jürgen Kühling, Gerd Waschbusch, Nomos Verlagsgesellschaft, Band 30, Baden-Baden 2015. In:  MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 13. Jg., 2016, Heft 1

Gundlach, Hardy: Die Meinungsrelevanz des Internets und wie sie sich messen lässt. In: Müller-Lietzkow, Jörg; Felix Sattelberger (Hrsg.): Empirische Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2016, S. 185-207 [Link]

Gundlach, Hardy: Rezension: Karen Arriaza Ibarra, Eva Nowak, Raymond Kuhn (Hrsg.): Public Service Media in Europe. A Comparative Approach. London and New York: Routledge, Taylor &
Francis Group, 2015. In: Medien & Kommunikations-wissenschaft, 2016, Heft 3

Gundlach, Hardy: Competition within online information markets and strategic options for Public Service Media: Do we need a public service search engine? RIPE @ 2016 conference: Public Service Media in a Networked Society? September 21-24th 2016 in Antwerp. Hosted by the Department of Communication Studies at the University of Antwerp, in collaboration with the Free University of Brussels (VUB) and Flemish public service broadcaster [24.8.2017] [Link RIPE]

2015

Gundlach, Hardy: Rezension zu Suzanne Lischer: Fernsehen als Service public. Eine Analyse der Qualität der SRG-Fernsehprogramme. Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden 2014. In: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 2015, 12. Jg., H. 1

Gundlach, Hardy: Rezension zu The Value of Public Service Media. Hrsg. v. Gregory Ferrell Lowe und Fiona Martin, Göteborg/Sweden: Nordicom, University of Gothenburg, 2014, veröffentlicht in rkm, rezensionen:kommunikation:medien, Rezensionsforum für die Kommunikations- und Medienwissenschaften, 26. Februar 2015 [Link]

2014

Gennis, Martin; Gundlach, Hardy: Wer sind die Gatekeeper der Konvergenzmedien? In: Media Perspektiven, 2014, Heft 10, S. 507-524 [Link]

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Präferenzen und Zahlungsbereitschaft für Nachrichten Apps auf Tablets: Eine Conjoint-Analyse. In: Rau, Harald (Hrsg.): Digitale Dämmerung - Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Baden- Baden: Nomos, 2014 [Link]

Gundlach, Hardy: Die Zukunft des Public Service Broadcasting in den digitalen Gesellschaften Europas. In: TEXTE, Public Value Report 2013/2014, hrsg. v. Österreichischen Rundfunk, ORF-Schriftenreihe "TEXTE - Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs", 2014, S. 47-50 [Link]

Gundlach, Hardy: Rezension zu Loris Russi: Ökonomische Bedingungen publizistischer Vielfalt. Eine Theoretische Modellierung und Fuzzy Set Analyse der Beziehung von Wettbewerb und Produktdifferenzierung in europäischen Zeitungsmärkten. Reihe Medienökonomie, Band 4, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2013, 345 Seiten [zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012]. In: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie , 2014, Heft  1, S. 40-42

Gennis, Martin; Gundlach, Hardy: On the Future of Public Service Broadcasting on the Internet and in the Digital Societies of the EU Member States. RIPE@2014 Conference (RIPE = Re-Visionary Interpretations of the Public Enterprise): Public Service Media  Across Boundaries, workgroup 1: Cross boundary issues in PSM policy and governance, 28 August, 2014, Institute for Media and Communications Research, Keio University, Tokyo/Japan, 2014 [Link]

Bergemann, Janneke; Agnetha Christensen; Christel Jurkeit; Alexandra Linhart; Katja Nielsen; Mariana Paunova; Lisa Malin Petersen; Victoria Reichardt; Jan Schacht; Nina Schoof; Julia Wiesner: Strukturwandel der Medien. Forschungsbericht, Seminarleitung: Hardy Gundlach. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Information, März 2014 [Download]

2013

Gennis, Martin; Gundlach, Hardy: Wandel und Zukunft des Public Service Broadcasting in der Digital- und Internetökonomie. In: Wolfgang Seufert; Felix Sattelberger (Hrsg.): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen. Theorie, Methoden, Befunde. Reihe Medienstrukturen, hrsg. v. Otfried Jarren, Matthias Künzler, Manuel Puppis, Band 4, Baden-Baden Nomos, 2013

Gennis, Martin; Gundlach, Hardy: Impact of Public Broadcasters’ Internet Services on Market. In: Manuel Puppis, Matthias Künzler, Otfried Jarren (Hrsg.): Medienstrukturen und Medienperformanz. Forschungsstand und -perspektiven. Relation-Sonderband: Beiträge zur vergleichenden Medien- und Kommunikationsforschung, Österreichische  Akademie der Wissenschaften, 2013, S.  233-256 [Link]

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Marketing und Zahlungsbereitschaft für Nachrichten Apps auf Tablet Computer - Eine empirische Studie. Forschungsbericht WS 2012/2013, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information, Studiendepartment Information, Hamburg, 31. Mai 2013 [Link]

2012

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Social Media als Treiber des Medienwandels? In: Kolo, Castulus; Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg.) (2012): Wertschöpfung durch Medien im Wandel. Vom theoretischen Konzept der Wertschöpfung zu dessen Anwendung als Strukturierungsansatz in der Analyse aktueller Veränderungsprozesse. Nomos: Baden-Baden 2012, S. 203-218

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Online strategies of public broadcasting services in the tension between sustainable public services and state aid control. In: Information Sciences [Informacijos mokslai], 2012, Vol. 60, pp. 7-22

Gundlach, Hardy; Hofmann, Ulrich: Medienwandel durch Social Media: Auswahlentscheidungen im Internet - Eine empirische Untersuchung. In: Ockenfeld, Marlies; Peters, Isabella; Weller, Katrin (Hrsg.): Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Frankfurt am Main 2012, S. 53-64

Gennis, Martin; Gundlach, Hardy: Public Broadcasting Online Services in the European Single Market. In: Kettunen, Juha; Hyrkkänen, Ursula; Lehto, Anttoni (eds.): Applied Research and Professional Education. Research Reports from Turku University of Applied Sciences, 36, Turku 2012, pp. 327-339 [CARPE]

Gundlach, Hardy; Seufert, Wolfgang: Medienregulierung in Deutschland - Ziele, Konzepte, Maßnahmen - 1. Auflage, Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden 2012 [Link]

2011

Mitautor bei Sjurts, Insa (Hrsg.):
Gabler Lexikon Medienwirtschaft. 2. Auflage, Wiesbaden 2011; Sachgebiete: Contentkombination (Rundfunk), Plattform, Public Value, Public-Value-Test, Redaktionsstatut, Weblog, Access to Audiences,  AGF, Blue Box, Deregulierung, FSK, FSF, FSM, GfK Fernsehforschung, Must-Carry-Rule, technische Reichweite, Simulcast, Zwei-Säulen-Modell

Gundlach, Hardy: Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Reihe Medienökonomie. Hrsg. von Hardy Gundlach, Köln (Herbert von Halem) 2011

Gundlach, Hardy:Public Value in der Medienökonomie. In: Gundlach, Hardy (Hrsg.): Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Reihe Medienökonomie.  Köln (Herbert von Halem) 2011

Gundlach, Hardy: Rezension: Public Value. Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. hrsg. v. Matthias Karmasin, Daniela Süssenbacher, Nicole Gronser. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. In: M&K Medien und Kommunikationswissenschaft, 2011, Heft 4

2010

Gundlach, Hardy: Ökonomische Analyse des Public Value öffentlich-rechtlicher Telemedien. In: „Public Value“: Konzepte, Strategien, Kritik. Medien Journal - die Zeitschrift für Kommunikationskultur, 2010, Heft 2, S. 28-39

Gundlach, Hardy:Analyse des publizistischen Wettbewerbs. Untersuchung des publizistischen Wettbewerbs anlässlich des geplanten Telemedienangebots NDR Online – Niedersachsen Regional. Hamburg, August 2010

Gundlach, Hardy: Medienökonomisches Gutachten zu den marktlichen Auswirkungen des Telemedienangebotes NDR Online – Niedersachsen Regional. Hamburg, August 2010

2009

Gundlach, Hardy: Marktliche Auswirkungen von NDR Online inklusive N-NOY XTRA und NDR Text. Hamburg, September 2009

Gundlach, Hardy: Marktmacht und Meinungsmacht digitaler Plattformen. In: Krone, Jan (Hrsg.): Fernsehen im Wandel. Mobile TV & IPTV in Deutschland und Österreich. Baden-Baden (Nomos) 2009

Gundlach, Hardy: Resource Management. An e-learning lecture of the master-modul media and information economic. Baltic Sea Virtual Campus (BSVC) / Prof. Dr. Zenona Atkociuniene, Faculty of Communication, University of Vilnius, Lithuania / Prof. Dr. Hardy Gundlach, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien, Information, Hamburg 2009

NDR Mediathek. Marktliche Auswirkungen der geplanten NDR Mediathek. Hamburg, Februar 2009

Gundlach, Hardy: Öffentliche Aufgabe und Public Value im Cyber Space. In: Ludwig, Johannes (Hrsg.): Sind ARD und ZDF noch zu retten? Praxisforum Medienmanagement, Band 12, Nomos/Verlag Reinhard Fischer, München 2009, S. 86-106

2007

Gundlach, Hardy: Buchbesprechung zu Cox, Helmut: Strukturwandel der öffentlichen Wirtschaft unter dem Einfluss von Marktintegration und europäischer Wettbewerbsordnung. Zum Paradigmenwechsel in Theorie und Praxis der öffentlichen Wirtschaft. Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft, Band 200, Berlin 2005. In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Journal for Public and Nonprofit Services, Heft 3, 2007, 30. Jg., S. 362-364

Gundlach, Hardy: Internet und Medienkonzentration. In: Friedrichsen, Mike, Mühl-Benninghaus, Wolfgang, Schweiger, Wolfgang: Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation. München: Verlag Reinhard Fischer, 2007

Weitere Informationen

Forschungsprojekte/-gebiete

Digital- und Internetökonomie
Veränderungen und Zukunft der Public Service Medien in der digitalen Transformation
Medien- und Onlinemarketing im Spiegel der Auswahlentscheidungen der Internetnutzer
Zukunftsqualifikationen des Berufsfelds Medien und Informationen
Informationsökonomie, Medien und Internet Governance in der digitalen Transformation
Ökonomie virtueller Kommunikation

x