Dr. Kirsten Barre

Department Pflege und Management
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 7.31

T +49 40 428 75-7110
E-Mail

Sprechstunden :
nach Vereinbarung per E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Lehre in den Studiengängen B.Sc. Pflege (dual) und B.Sc. Hebammenwissenschaft (dual)

Aktuelle Module:

  • Reflexion & Fallverstehen in der ambulanten Versorgung (Praxisbegleitung, B.Sc. Pflege)
  • Reflexion & Fallverstehen (Theoriemodul, B.Sc. Pflege)
  • Kommunikation in spezifischen Pflegesituationen (B.Sc. Pflege)
  • Schreibwerkstatt (Vorbereitung Bachelorarbeit, B.Sc. Pflege)
  • Leibphänomenologie und Mäeutik (B.Sc. Hebammenwissenschaft)
  • Betreuung von Bacherlorarbeiten (B.Sc. Pflege, B.Sc. Hebammenwissenschaft)

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege
  • Kritische Bildungstheorie

Weitere Interessen:

  • Theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft
  • Kritische Theorie
  • Psychoanalyse

KURZBIOGRAPHIE

  • Abitur 1994 in Lüneburg
  • 1994-1996 vier Semester Jurastudium an der Universität Kiel
  • 1996-1999 Berufsausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin (Staatsexamen 1999) am Universitätsklinikum Lübeck, dabei Krankenpflege- und mehrere Laborpraktika
  • 1999-2005 Berufstätigkeit als MTLA in verschiedenen Forschungslabors am UK Lübeck und am UK Hamburg-Eppendorf
  • 2001-2005 Studium des Lehramts für Berufliche Schulen, Fachrichtung Gesundheit, Unterrichtsfach Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg (Erstes Staatsexamen November 2005)
  • 2002-2005 als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
  • 2006 drei Monate Praktikum in einem Hamburger Alten- und Pflegeheim
  • 2006-2013 Berufstätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin, zeitweise an der Universität Hamburg und an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2006-2013 Promotion in der Erziehungswissenschaft, Berufsfelddidaktik Gesundheit/ Pflege an der Universität Hamburg (Disputation März 2013)
  • 2013-2016 Studium „Master of Higher Education“ im Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg (Abschluss September 2016)
  • 2021 Amtsärztliche Prüfung und Erteilung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie durch die Freie und Hansestadt Hamburg
  • 2021, 2022 und 2024 Weiterbildungsseminare zu Stabilisierender Traumatherapie (Hamburger Akademie für Naturheilkunde), Kunst- und Kreativitätstherapie und Autogenem Training (beides IEK - Deutsches Institut für Entspannungsthechniken u. Kommunikation, Berlin)
  • Seit Februar 2023 Weiterbildung in Personzentrierter Beratung, 3 Jahre (GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V.)
  • Seit September 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehre im Dualen Studiengang Pflege an der HAW

Publikationen

Monografien, Buchbeiträge, Zeitschriftenaufsätze, Berichte

2023

Barre, Kirsten; Greb, Ulrike (2023): Körper – Leib – Mimesis. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas: Pflegedidaktik als Disziplin – eine systematische Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Pflegepädagogik. Handbuch zur Pflegedidaktik, Bd. 1. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 179–189.

Greb, Ulrike; Barre, Kirsten (2023): Lernen – Bildung – Kompetenz. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas: Pflegedidaktik als Disziplin – eine systematische Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Pflegepädagogik. Handbuch zur Pflegedidaktik, Bd. 1. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 154–178.

2020

Barre, Kirsten; Boettcher, Aisha-Meriel; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2020): Qualifizierung für innovative Aufgaben in der Pflege. PADUA 15 (5), S. 297–302.

Boettcher, Aisha Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2020): Gesundheitliche Teilhabe oder medikalisierte Lebenswelt? Aufsuchende Beratung für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dr. med. Mabuse Nr. 244 (02/2020), S. 42–44.

2018

Balzer, Sabine; Barre, Kirsten; Kühme, Benjamin; von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Wege kritischen Denkens in der Pflege. Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt am Main: Mabuse.

Barre, Kirsten (2018): Narzissmus, Abwehr und Entfremdung im Seminarraum – Assoziationen zu Gefühlen im Pädagogischen. In: Balzer, Sabine; Barre, Kirsten; Kühme, Benjamin; von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Wege kritischen Denkens in der Pflege. Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt am Main: Mabuse, S. 148–176.

Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Wollesen, Bettina (2018): Projektarbeit zur Kompetenzentwicklung: Vernetzung von gesundheitswissenschaftlicher Forschung und didaktischer Umsetzung für professionelle Lernfeldarbeit (ProKomFord). Einzelvorhaben im Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof). Abschlussbericht. Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH), Universität Hamburg.

2016

Barre, Kirsten (2016): Beiträge der Psychoanalyse zum Verständnis hochschulischen Lernens. Unveröffentlichte Thesis zum Master of Higher Education, Universität Hamburg.

2015

Barre, Kirsten (2015): Pflegedidaktik evidenzbasierter Pflege. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hrsg.): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Reihe: Pflegepädagogik. Handbuch zur Pflegedidaktik, Bd. 4. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 57–73.

Barre, Kirsten (2015): E-Learning-unterstützte Kompetenzentwicklung im Pflegestudium. Die hochschullehre 1 (2), Online: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre-2015-2-Barre-elearning-Pflege.pdf.

Barre, Kirsten (2015): Evidenzbasierte Pflege. Eine pflegedidaktische Analyse. PADUA 10 (1), S. 34–39.

2014

Barre, Kirsten (2014): Evidence-based Nursing in der pflegedidaktischen Vermittlung (Dissertation). Frankfurt am Main: Mabuse.

2012

Barre, Kirsten; Hahn, Carmen (Hrsg.) (2012): Kompetenz – Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. Reihe Berufsbildung, Bd. 2. Hamburg: HSU. Online: https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/438.

Barre, Kirsten (2012): „Bildungswiderstand“ im Kompetenzparadigma – ein reaktionäres Phänomen? In: Barre, Kirsten; Hahn, Carmen (Hrsg.): Kompetenz – Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. Reihe Berufsbildung, Bd. 2. Hamburg: HSU, S. 91–125.

Schröder, Thomas (unter Mitarbeit von Melanie Bernhardt, Kirsten Barre & Gunnar Binda) (2012): Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung. Münster: Waxmann.

2011

Barre, Kirsten; Dehnbostel, Peter (2011): Validierung von Lernergebnissen im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). In: Bohlinger, Sandra; Münchhausen, Gesa (Hrsg.): Validierung von Lernergebnissen – Recognition and Validation of Prior Learning. Bonn: BIBB, S. 105­–122.

Barre, Kirsten; Greb, Ulrike (2011): Kompetenzmessung zur Sicherung von Ausbildungsqualität in der Pflege? IPP-info 09, Frühjahr 2011, S. 7. Download unter: https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-public-health-und-pflegeforschung/transfer/ipp-info.

2010

Barre, Kirsten (2010): Rezension über Christa Olbrich (Hrsg.) (2009): Modelle der Pflegedidaktik. München: Urban & Fischer. ZBW 106 (2), S. 317–320.

2009

Barre, Kirsten (2009): Zum Verhältnis von „Bildung“ und „Management“. Basistext im Seminar „Betriebliches Bildungscontrolling zwischen Bildungs- und Managementtheorien“, Peter Dehnbostel, Wintertrimester 2010.

Hoops, Wolfgang; Barre, Kirsten (2009): Wie steht’s mit der Innovationsbereitschaft als Bestandteil der Lehrkompetenz in den Berufsfeldern Gesundheit/ Pflege? In: Walkenhorst, Ursula; Nauerth, Annette; Bergmann-Tyacke, Inge; Marzinzik (Hg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Bielefeld: UVW, S. 71–80.

Greb, Ulrike; Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang; Lauritzen, Ekkehard et al. (2009): Abschlussbericht des Projektträgers und der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung. SELEA, 01.10.2007–30.09.2008. Hamburg.

2008

Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Hoops, Wolfgang; Grell, Petra (2008): Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Bwp@ Spezial 4: HT2008, WS09, 09/2008. Online: https://www.bwpat.de/ht2008/ws09/barre_etal_ws09-ht2008_spezial4.pdf.

Greb, Ulrike; Grell, Petra; Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2008): Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Eine ergänzende Erhebung zum Einzelmodellversuch SELEA im Rahmen von SKOLA. Hamburg.

Barre, Kirsten (2008): Wissenschaftstheoretische Monokultur bei der Begründung selbstgesteuerten Lernens. Über die Tragfähigkeit eines konstruktivistischen Fundaments für das selbstgesteuerte Lernen und sein Verhältnis zu Bildung. Bwp@, Ausgabe 13, 12/2007. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe13/barre_bwpat13.pdf.

2007

Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Lauritzen, Ekkehard et al. (2007): Zweiter Zwischenbericht des Projektträgers und der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung. SELEA, 01.10.2006–30.09.2007. Hamburg.

2006

Barre, Kirsten; Lauritzen Ekkehard (2006): Selbstbestimmtes Lernen in der Altenpflegeausbildung. In: Lang, Martin; Pätzold, Günter (Hrsg.): Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum; Freiburg: Projekt Verlag, S. 139–172.

Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Hoops, Wolfgang (2006): Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung. SELEA, 01.10.2005–30.09.2006. Hamburg.

2005

Barre, Kirsten; Paetow, Ruth (2005): Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Bericht aus einem fachdidaktischen Seminar. In: Greb, Ulrike (Hrsg.) (2005): Lernfelder fachdidaktisch interpretieren. Werkstattberichte zur Gestaltung von Gesundheits- und Krankheitsthemen im schulischen Bereich. Frankfurt am Main.

2004

Barre, Kirsten; Leistner, Katrin; Vatterott, Nicole; Schlömer, Gabriele; Meyer, Gabriele (2004): Leitungswasser zur Wundreinigung: Eine sichere Alternative zu steriler Kochsalzlösung? (Studentische Seminararbeit) Hamburg.

Vorträge, Workshops, Kongressbeiträge

2020

Boettcher, Aisha-Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2020): Pharma Zuhause? Kooperationsansätze Im Rahmen einer interprofessionellen, aufsuchenden Beratung. Vortrag beim digitalen Kongress Menschen mit chronischen Einschränkungen im Mittelpunkt professionellen Handelns an der Universität Witten-Herdecke, 23.04.2020.

2019

Boettcher, Aisha-Meriel; Alpen, Franziska; Barre, Kirsten; Klüpfel, Anna-Mia; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2019): Neue Fragen – neue Antworten Aufsuchende pflegerische Beratung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Kongressbeitrag. Gesundheitswesen 81 (08/09): 698.

2018

Boettcher, Aisha-Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2018): MGMB Mittendrin gesundheitsförderlich Menschen beraten – Projekt entwickelt, erprobt und evaluiert neue Versorgungsform für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Posterpräsentation beim Symposium des Hamburger Netzwerks für Versorgungsforschung (HAM-NET), 31.05.2018.

Boettcher, Aisha-Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2018): MGMB – Medikamentenmanagement & Gesundheitsvorsorge für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Posterpräsentation beim Forschungstag des Competence Centers Gesundheit (CCG), HAW Hamburg, 15.05.2018.

2017

Barre, Kirsten (2017): Workshop 14: Evidence-based Nursing im Unterricht. Pflegepädagogik im Diskurs, 7. Fachtagung für pflegeberufliche Bildung, Universitätsklinikum Düsseldorf, Hörsaal 13a (Geb. 13.55), 31.03.2017, 13.30–15 Uhr.

2015

Barre, Kirsten (2015): Evidenzbasiertes Arbeiten – Konsequenzen für die curriculare Gestaltung von grundständigen Studiengängen. Fachtagung Pflege und Gesundheit, Hochschultage Berufliche Bildung, Technische Universität Dresden, 20.03.2015, 10.20–10.55 Uhr.

2013

Barre, Kirsten; Geffert, Rahel (2013): Seminar zum pflegedidaktischen Strukturgitteransatz im Rahmen einer Tagung über das fach- und berufsfelddidaktische Verständnis für Bildungsprozesse in den Gesundheitsfachberufen. Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 19.04.2013, 13.00–16.15 Uhr.

2009

Barre, Kirsten; Matzke-Hengstenberger, Daniela (2009): Workshop I. Fünfte Werkstatt Fachdidaktik Pflege 2009, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Entwicklung der Disziplin. Modelle der Pflegedidaktik. Hamburg, 14.11.2009, 13.30–15:30 Uhr.

2008

Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2008): Was ist die neue Qualität ‚selbstgesteuerten’ Lernens? Hochschultage 2008, Nürnberg, Fachtagung 09, Pflege, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Selbstgesteuertes Lernen zwischen Autonomie und Fremdbestimmung. 12.03.2008, 9.00–10.00 Uhr.

Barre, Kirsten; Lauritzen, Ekkehard (2008): Workshop 3: Schulorganisatorische Voraussetzungen selbstgesteuerten Lernens. Hochschultage 2008, Nürnberg, Fachtagung, 09 Pflege, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Selbstgesteuertes Lernen zwischen Autonomie und Fremdbestimmung. 13.03.2008, 8.30–10.45 Uhr.

Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang; Grell, Prof. Dr. Petra (2008): Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Eine ergänzende Erhebung zum Einzelmodellversuch SELEA. Hochschultage 2008, Nürnberg, Workshop 09, Selbstgesteuertes Lernen, Ltg. Prof. Dr. Günter Pätzold (Universität Dortmund), Prof. i.V. Dr. Martin Lang (Universität Osnabrück): Qualität beruflicher Bildung durch selbstgesteuertes Lernen. 13.03.2008, 14.15–15.15 Uhr.

2006

Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2006): Professionelles Lehrerhandeln in der Förderung selbst gesteuerten Lernens. Dritte Werkstatt Fachdidaktik Gesundheit 2006, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Professionelles Lehrerhandeln. Hamburg, 15.12.2006, 10.45–11.45 Uhr.

Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2006): Workshop I. Dritte Werkstatt Fachdidaktik Gesundheit 2006, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Professionelles Lehrerhandeln. Hamburg, 15.12.2006, 15.00–18:30 Uhr.

x