Monografien, Buchbeiträge, Zeitschriftenaufsätze, Berichte
2023
Barre, Kirsten; Greb, Ulrike (2023): Körper – Leib – Mimesis. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas: Pflegedidaktik als Disziplin – eine systematische Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Pflegepädagogik. Handbuch zur Pflegedidaktik, Bd. 1. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 179–189.
Greb, Ulrike; Barre, Kirsten (2023): Lernen – Bildung – Kompetenz. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas: Pflegedidaktik als Disziplin – eine systematische Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Pflegepädagogik. Handbuch zur Pflegedidaktik, Bd. 1. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 154–178.
2020
Barre, Kirsten; Boettcher, Aisha-Meriel; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2020): Qualifizierung für innovative Aufgaben in der Pflege. PADUA 15 (5), S. 297–302.
Boettcher, Aisha Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2020): Gesundheitliche Teilhabe oder medikalisierte Lebenswelt? Aufsuchende Beratung für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dr. med. Mabuse Nr. 244 (02/2020), S. 42–44.
2018
Balzer, Sabine; Barre, Kirsten; Kühme, Benjamin; von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Wege kritischen Denkens in der Pflege. Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt am Main: Mabuse.
Barre, Kirsten (2018): Narzissmus, Abwehr und Entfremdung im Seminarraum – Assoziationen zu Gefühlen im Pädagogischen. In: Balzer, Sabine; Barre, Kirsten; Kühme, Benjamin; von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Wege kritischen Denkens in der Pflege. Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt am Main: Mabuse, S. 148–176.
Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Wollesen, Bettina (2018): Projektarbeit zur Kompetenzentwicklung: Vernetzung von gesundheitswissenschaftlicher Forschung und didaktischer Umsetzung für professionelle Lernfeldarbeit (ProKomFord). Einzelvorhaben im Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof). Abschlussbericht. Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH), Universität Hamburg.
2016
Barre, Kirsten (2016): Beiträge der Psychoanalyse zum Verständnis hochschulischen Lernens. Unveröffentlichte Thesis zum Master of Higher Education, Universität Hamburg.
2015
Barre, Kirsten (2015): Pflegedidaktik evidenzbasierter Pflege. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hrsg.): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Reihe: Pflegepädagogik. Handbuch zur Pflegedidaktik, Bd. 4. Weinheim; Basel: Beltz Juventa, S. 57–73.
Barre, Kirsten (2015): E-Learning-unterstützte Kompetenzentwicklung im Pflegestudium. Die hochschullehre 1 (2), Online: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre-2015-2-Barre-elearning-Pflege.pdf.
Barre, Kirsten (2015): Evidenzbasierte Pflege. Eine pflegedidaktische Analyse. PADUA 10 (1), S. 34–39.
2014
Barre, Kirsten (2014): Evidence-based Nursing in der pflegedidaktischen Vermittlung (Dissertation). Frankfurt am Main: Mabuse.
2012
Barre, Kirsten; Hahn, Carmen (Hrsg.) (2012): Kompetenz – Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. Reihe Berufsbildung, Bd. 2. Hamburg: HSU. Online: https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/438.
Barre, Kirsten (2012): „Bildungswiderstand“ im Kompetenzparadigma – ein reaktionäres Phänomen? In: Barre, Kirsten; Hahn, Carmen (Hrsg.): Kompetenz – Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie. Reihe Berufsbildung, Bd. 2. Hamburg: HSU, S. 91–125.
Schröder, Thomas (unter Mitarbeit von Melanie Bernhardt, Kirsten Barre & Gunnar Binda) (2012): Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung. Münster: Waxmann.
2011
Barre, Kirsten; Dehnbostel, Peter (2011): Validierung von Lernergebnissen im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). In: Bohlinger, Sandra; Münchhausen, Gesa (Hrsg.): Validierung von Lernergebnissen – Recognition and Validation of Prior Learning. Bonn: BIBB, S. 105–122.
Barre, Kirsten; Greb, Ulrike (2011): Kompetenzmessung zur Sicherung von Ausbildungsqualität in der Pflege? IPP-info 09, Frühjahr 2011, S. 7. Download unter: https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-public-health-und-pflegeforschung/transfer/ipp-info.
2010
Barre, Kirsten (2010): Rezension über Christa Olbrich (Hrsg.) (2009): Modelle der Pflegedidaktik. München: Urban & Fischer. ZBW 106 (2), S. 317–320.
2009
Barre, Kirsten (2009): Zum Verhältnis von „Bildung“ und „Management“. Basistext im Seminar „Betriebliches Bildungscontrolling zwischen Bildungs- und Managementtheorien“, Peter Dehnbostel, Wintertrimester 2010.
Hoops, Wolfgang; Barre, Kirsten (2009): Wie steht’s mit der Innovationsbereitschaft als Bestandteil der Lehrkompetenz in den Berufsfeldern Gesundheit/ Pflege? In: Walkenhorst, Ursula; Nauerth, Annette; Bergmann-Tyacke, Inge; Marzinzik (Hg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Bielefeld: UVW, S. 71–80.
Greb, Ulrike; Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang; Lauritzen, Ekkehard et al. (2009): Abschlussbericht des Projektträgers und der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung. SELEA, 01.10.2007–30.09.2008. Hamburg.
2008
Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Hoops, Wolfgang; Grell, Petra (2008): Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Bwp@ Spezial 4: HT2008, WS09, 09/2008. Online: https://www.bwpat.de/ht2008/ws09/barre_etal_ws09-ht2008_spezial4.pdf.
Greb, Ulrike; Grell, Petra; Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2008): Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Eine ergänzende Erhebung zum Einzelmodellversuch SELEA im Rahmen von SKOLA. Hamburg.
Barre, Kirsten (2008): Wissenschaftstheoretische Monokultur bei der Begründung selbstgesteuerten Lernens. Über die Tragfähigkeit eines konstruktivistischen Fundaments für das selbstgesteuerte Lernen und sein Verhältnis zu Bildung. Bwp@, Ausgabe 13, 12/2007. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe13/barre_bwpat13.pdf.
2007
Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Lauritzen, Ekkehard et al. (2007): Zweiter Zwischenbericht des Projektträgers und der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung. SELEA, 01.10.2006–30.09.2007. Hamburg.
2006
Barre, Kirsten; Lauritzen Ekkehard (2006): Selbstbestimmtes Lernen in der Altenpflegeausbildung. In: Lang, Martin; Pätzold, Günter (Hrsg.): Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum; Freiburg: Projekt Verlag, S. 139–172.
Barre, Kirsten; Greb, Ulrike; Hoops, Wolfgang (2006): Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung. SELEA, 01.10.2005–30.09.2006. Hamburg.
2005
Barre, Kirsten; Paetow, Ruth (2005): Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Bericht aus einem fachdidaktischen Seminar. In: Greb, Ulrike (Hrsg.) (2005): Lernfelder fachdidaktisch interpretieren. Werkstattberichte zur Gestaltung von Gesundheits- und Krankheitsthemen im schulischen Bereich. Frankfurt am Main.
2004
Barre, Kirsten; Leistner, Katrin; Vatterott, Nicole; Schlömer, Gabriele; Meyer, Gabriele (2004): Leitungswasser zur Wundreinigung: Eine sichere Alternative zu steriler Kochsalzlösung? (Studentische Seminararbeit) Hamburg.
Vorträge, Workshops, Kongressbeiträge
2020
Boettcher, Aisha-Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2020): Pharma Zuhause? Kooperationsansätze Im Rahmen einer interprofessionellen, aufsuchenden Beratung. Vortrag beim digitalen Kongress Menschen mit chronischen Einschränkungen im Mittelpunkt professionellen Handelns an der Universität Witten-Herdecke, 23.04.2020.
2019
Boettcher, Aisha-Meriel; Alpen, Franziska; Barre, Kirsten; Klüpfel, Anna-Mia; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2019): Neue Fragen – neue Antworten Aufsuchende pflegerische Beratung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Kongressbeitrag. Gesundheitswesen 81 (08/09): 698.
2018
Boettcher, Aisha-Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2018): MGMB → Mittendrin gesundheitsförderlich Menschen beraten – Projekt entwickelt, erprobt und evaluiert neue Versorgungsform für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Posterpräsentation beim Symposium des Hamburger Netzwerks für Versorgungsforschung (HAM-NET), 31.05.2018.
Boettcher, Aisha-Meriel; Barre, Kirsten; Schüßler, Nadine; Weber, Petra (2018): MGMB – Medikamentenmanagement & Gesundheitsvorsorge für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Posterpräsentation beim Forschungstag des Competence Centers Gesundheit (CCG), HAW Hamburg, 15.05.2018.
2017
Barre, Kirsten (2017): Workshop 14: Evidence-based Nursing im Unterricht. Pflegepädagogik im Diskurs, 7. Fachtagung für pflegeberufliche Bildung, Universitätsklinikum Düsseldorf, Hörsaal 13a (Geb. 13.55), 31.03.2017, 13.30–15 Uhr.
2015
Barre, Kirsten (2015): Evidenzbasiertes Arbeiten – Konsequenzen für die curriculare Gestaltung von grundständigen Studiengängen. Fachtagung Pflege und Gesundheit, Hochschultage Berufliche Bildung, Technische Universität Dresden, 20.03.2015, 10.20–10.55 Uhr.
2013
Barre, Kirsten; Geffert, Rahel (2013): Seminar zum pflegedidaktischen Strukturgitteransatz im Rahmen einer Tagung über das fach- und berufsfelddidaktische Verständnis für Bildungsprozesse in den Gesundheitsfachberufen. Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 19.04.2013, 13.00–16.15 Uhr.
2009
Barre, Kirsten; Matzke-Hengstenberger, Daniela (2009): Workshop I. Fünfte Werkstatt Fachdidaktik Pflege 2009, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Entwicklung der Disziplin. Modelle der Pflegedidaktik. Hamburg, 14.11.2009, 13.30–15:30 Uhr.
2008
Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2008): Was ist die neue Qualität ‚selbstgesteuerten’ Lernens? Hochschultage 2008, Nürnberg, Fachtagung 09, Pflege, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Selbstgesteuertes Lernen zwischen Autonomie und Fremdbestimmung. 12.03.2008, 9.00–10.00 Uhr.
Barre, Kirsten; Lauritzen, Ekkehard (2008): Workshop 3: Schulorganisatorische Voraussetzungen selbstgesteuerten Lernens. Hochschultage 2008, Nürnberg, Fachtagung, 09 Pflege, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Selbstgesteuertes Lernen zwischen Autonomie und Fremdbestimmung. 13.03.2008, 8.30–10.45 Uhr.
Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang; Grell, Prof. Dr. Petra (2008): Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Eine ergänzende Erhebung zum Einzelmodellversuch SELEA. Hochschultage 2008, Nürnberg, Workshop 09, Selbstgesteuertes Lernen, Ltg. Prof. Dr. Günter Pätzold (Universität Dortmund), Prof. i.V. Dr. Martin Lang (Universität Osnabrück): Qualität beruflicher Bildung durch selbstgesteuertes Lernen. 13.03.2008, 14.15–15.15 Uhr.
2006
Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2006): Professionelles Lehrerhandeln in der Förderung selbst gesteuerten Lernens. Dritte Werkstatt Fachdidaktik Gesundheit 2006, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Professionelles Lehrerhandeln. Hamburg, 15.12.2006, 10.45–11.45 Uhr.
Barre, Kirsten; Hoops, Wolfgang (2006): Workshop I. Dritte Werkstatt Fachdidaktik Gesundheit 2006, Ltg. Prof. Dr. Ulrike Greb (Universität Hamburg): Professionelles Lehrerhandeln. Hamburg, 15.12.2006, 15.00–18:30 Uhr.