Prof. Dr. Kolja Eger

Department Informations- und Elektrotechnik
Professor für Informationstechnik für verteilte Energiesysteme

Berliner Tor 7
20099 Hamburg

kolja.eger@haw-hamburg.de

Sprechstunden:
Nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

Bei Interesse an Abschlussabreiten auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Energiebranche können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

KURZBIOGRAPHIE

Kolja Eger hat zum 1.Oktober 2021 die Professur „Informationstechnik für verteilte Energiesysteme“ an der HAW Hamburg übernommen.

Er hat über 13 Jahre IT-Erfahrung in der Energiebranche in verschiedenen Rollen bei E.ON und Siemens gesammelt. Als Head of Enterprise Architecture Energy Networks bei E.ON Digital Technology war er zuletzt verantwortlich für die IT-Architekturen für Energy Networks. In verschiedenen Rollen hat er Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte bei E.ON und Siemens in Themengebieten wie Smart Grid, Energy Automation, Meter Data Analytics, Future Internet, E-Mobility und weitere geleitet und durchgeführt.

Kolja Eger hat Informations- und Kommunikationstechnik an der Universität Duisburg-Essen und University of Brisbane studiert und an der TU Hamburg-Harburg promoviert.

x