Prof. Dr.-Ing. Lars Hamann

Department Informatik

Berliner Tor 7
20099 Hamburg

Raum 10.81a

T +49 40 428 75-8419

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Mein Lehrgebiet umfasst die Bereiche

  • Algorithmen & Datenstrukturen
  • Datenbanksysteme
  • Softwarearchitektur und
  • Softwareengeneering

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Softwarearchitektur, Software-Engineering und Datenbanken.

Konkret beschäftige ich mich noch immer mit der UML und der OCL, sowie der Modellierung.

KURZBIOGRAPHIE

Geboren in Soltau arbeitete ich längere Zeit als Softwareentwickler in Hamburg und begann ein Studium der angewandten Informatik an der HAW Hamburg im Jahr 2003.

Nach dem Bachelorabschluss verschlug es mich an die Universität Bremen an der ich nach dem Master of Science in der Arbeitsgruppe Datenbanksysteme zum Dr.-Ing. promovierte.

Im Anschluss arbeitete ich als Gruppenleiter Softwareentwicklung in meiner Geburtsstadt bis ich im Jahr 2020 einen Ruf der HAW Hamburg angenommen habe.

Publikationen

Eine aktuelle Auflistung findet man in der DBLP.

Weitere Informationen

Erreichbar am besten per Mail: lars.hamann (@) haw-hamburg.de

x