Sebastian Schultheiß

Department Information und Medienkommunikation

E-Mail

Sprechstunden :
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Werkstatt Recherche und Informationsqualität (Bachelor, WS 2022/23)
  • Information Research 2 (Bachelor, SS 2022 & SS 2021)
  • Begleitendes Seminar zum Forschungs- & Praxisprojekt (Master, SS 2021)
  • Multimethodenstudien zur Erforschung der Informationssuche (Master, WS 2020/21)

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in zwei Projekten

SEO-Effekt: Der Effekt der Suchmaschinenoptimierung auf die Suchergebnisse von Web-Suchmaschinen: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Triangulation mit Nutzer/innen- und Expert/inneneinschätzungen

  • meine Schwerpunkte liegen in quantitativen und qualitativen Studien mit Akteursgruppen, die am Suchmaschinenranking beteiligt sind
  • repräsentative Online-Befragungen und -Experimente von bzw. mit deutschen InternetnutzerInnen
  • Interviews mit SEO-ExpertInnen, Inhaltsverantwortlichen, Online-JournalistInnen und Suchmaschinenbetreibern
  • Laborstudien mit SuchmaschinennutzerInnen
  • Projektlaufzeit: 05/2019 - (laufend)
  • Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Relevance Assessment Tool (RAT): Entwicklung und Erweiterung einer Software zur Durchführung von Studien, die auf Ergebnissen aus Suchsystemen beruhen

  • kontinuierliche Usability-Evaluation des RAT während der gesamten Projektlaufzeit
  • Projektlaufzeit: 08/2021 - (laufend)
  • Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Promotionsstudent

  • Thema: How user knowledge gain is influenced by search engine marketing: development and empirical testing of an information search behavior model
  • kooperierende Universität: Humboldt-Universität zu Berlin

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Mitglied im Forschungsausschuss der Fakultät DMI (2019-2022)

KURZBIOGRAPHIE

Sebastian Schultheiß ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Search Studies sowie seit 2020 als Lehrbeauftragter an der HAW Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt sind quantitative und qualitative Nutzerstudien zum Informationsverhalten von Suchmaschinennutzern. In Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitet Sebastian Schultheiß an seiner Dissertation zum Thema Wissenszuwachs von Suchmaschinennutzern und wie dieser durch externe Akteure beeinflusst wird. Den Masterabschluss erhielt er im Jahr 2019 im Studiengang Information, Medien, Bibliothek, nachdem er 2016 sein Bachelorstudium Bibliotheks- und Informationsmanagement abgeschlossen hat.

Publikationen

Lewandowski, D., & Schultheiß, S. (2022). Public awareness and attitudes towards search engine optimization. Behaviour & Information Technology.

Schultheiß, S., Häußler, H., & Lewandowski, D. (2022). Does Search Engine Optimization come along with high-quality content? ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR ’22), March 14–18, 2022, Regensburg, Germany, 123–134.

Lewandowski, D., Sünkler, S., Schultheiß, S., Häußler, H., Behnert, C., & Spree, U. (2021). The Search Studies Group at Hamburg University of Applied Sciences. Datenbank-Spektrum, 21(2), 145–154.

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021a). How users’ knowledge of advertisements influences their viewing and selection behavior in search engines. Journal of the Association for Information Science and Technology, 72(3), 285–301.

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021b). Misplaced trust? The relationship between trust, ability to identify commercially influenced results and search engine preference. Journal of Information Science, ahead-of-print(ahead-of-print).

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021c). (Un)bekannte Akteure auf der Suchergebnisseite? Ein Vergleich zwischen selbst eingeschätzter und tatsächlich vorhandener Suchmaschinenkompetenz deutscher InternetnutzerInnen. In T. Schmidt & C. Wolff (Eds.), Information between Data and Knowledge. Information Science and Its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th—10th March 2021, 218–246.

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). “Outside the industry, nobody knows what we do” SEO as seen by search engine optimizers and content providers. Journal of Documentation, 77(2), 542–557. [Preprint]

Schultheiß, S., Linhart, A., Behnert, C., Rulik, I., & Lewandowski, D. (2020). Known-item searches and search tactics in library search systems: Results from four transaction log analysis studies. The Journal of Academic Librarianship, 46(5), 102202. [Preprint]

Lewandowski, D., Sünkler, S., & Schultheiß, S. (2020). Studies on Search: Designing Meaningful IIR Studies on Commercial Search Engines. Datenbank-Spektrum, 20(1), 5–15.

Schultheiß, S. (2019). Der Einfluss des Verständnisses von Suchmaschinenwerbung auf das Rechercheverhalten am PC und am mobilen Endgerät: eine Nutzerstudie [Masterarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg].

Schultheiß, S., Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2018). We still trust in Google, but less than 10 years ago: an eye-tracking study. Information Research, 23(3), paper 799.

Schultheiß, S. (2018). Taktiken der Suche: Eine Logfileanalyse des Discovery-Systems beluga [Forschungsprojekt, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg].

Sünkler, S., Kerkmann, F., & Schultheiß, S. (2018). Ok Google … The End of Search as we know it – Sprachgesteuerte Websuche im Test. B.I.T. Online, 21(1), 25–32.

Schultheiß, S. (2017). IFLA-Weltkongress 2017: Erfahrungen eines Nachwuchsstipendiaten. BuB : Forum Bibliothek Und Information, 69(11), 633.

Kerkmann, F., Sünkler, S., & Schultheiß, S. (2017). Die Suche nach dem „Wie...“. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(1), 58–66.

Sünkler, S., Kerkmann, F., Quirmbach, S., & Schultheiß, S. (2016). Sprachgesteuerte Websuche im Test – Ein Erfahrungsbericht aus der Perspektive von Auftraggeber, Auftragnehmer und Durchführendem. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Eds.), INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 211–225). Gesellschaft für Informatik (GI).

Schultheiß, S. (2016). Die Praxis der Relevanzbeurteilung von Google-Nutzern auf dem Prüfstand: eine Eye-Tracking-Studie [Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg].

x