Prof. Dr. Stephan G.H. Meyerding

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Department Ökotrophologie
Professor für Betriebswirtschaftslehre

Ulmenliet 20
21033 Hamburg

Raum N5.39

T +49 40 428 75-6394
stephan.meyerding@haw-hamburg.de

Sprechstunden:
Nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

► Marktforschung / Market Research
► Konsumentenverhalten / Consumer Behavior
► Verbraucherbildung- und schutz
► Wirtschaftslehre des Privathaushaltes
► Marktforschungsprojekte
► Ökotrophologie 1 (wissenschaftliches Arbeiten)

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Schwerpunktthema ist der nachhaltige Lebensmittelkonsum. Hier insbesondere die Konsumentenpräferenzen und das Konsumentenverhalten. Zu den methodischen Kernkompetenzen gehören Choice-based Conjoint Analyse, Latente Klassenanalyse, Eye-Tracking und Neuromarketing mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie.

KURZBIOGRAPHIE

Stephan Meyerding ist seit 2019 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marktforschung an der Fakultät Life Science der HAW Hamburg. Meyerding ist 1983 in Hameln geboren und hat nach seiner Fachhochschulreife an der Fachhochschule Hannover und der Southern Illinois University Edwardsville Betriebswirtschaftslehre studiert. Danach arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. und wurde 2016 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Hannover promoviert. Meyerding arbeitete anschließend als Post-Doc am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Universität Göttingen wo er sich 2019 an der Fakultät für Agrarwissenschaften habilitierte.

Publikationen

Eine vollständige Publikationsliste findet sich auf Research Gate www.researchgate.net/profile/Stephan_Meyerding


Wichtige Publikationen (Auswahl):

Meyerding, S.G.H.; Mehlhose, C.M. (2020). Can neuromarketing add value to the traditional marketing research? An exemplary experiment with functional near-infrared spectroscopy (fNIRS), Journal of Business Research, 107(1), 172-185. DOI: 10.1016/j.jbusres.2018.10.052

Meyerding, S.G.H.; Spiwoks, E.; Rombach, M.; Lehberger, M. (2019). Not only speed matters – Crisis response in the hypothetical case of a transport accident involving genetically modified crops, Food Policy, 85(2019), 55-63. DOI: 10.1016/j.foodpol.2019.04.006

Meyerding, S.G.H.; Trajer, N.; Lehberger, M. (2019). What is local food? The case of consumer preferences for local food labeling of tomatoes in Germany, Journal of Cleaner Production, 207(2019), 30-43. DOI: 10.1016/j.jclepro.2018.09.224

Meyerding, S.G.H.; Schaffmann, A.-L.; Lehberger, M. (2019). Consumer preferences for different designs of carbon footprint labelling on tomatoes in Germany — Does design matter?, Sustainability, 11(6),  1587-1617. DOI: 10.3390/su11061587

Meyerding, S.G.H.; Bauchrowitz, A.; Lehberger, M. (2019). Consumer preferences for beer attributes in Germany: A conjoint and latent class approach, Journal of Retailing and Consumer Services, 47(2019), 229-240. DOI: 10.1016/j.jretconser.2018.12.001

Meyerding, S.G.H.; Merz, N. (2018). Consumer preferences for organic labels in Germany using the example of apples – Combining choice-based conjoint analysis and eye-tracking measurements, Journal of Cleaner Production, 181(2018), 772-783. DOI: 10.1016/j.jclepro.2018.01.235

Meyerding, S.G.H.; Gentz, M.; Altmann, B.; Meier-Dinkel, L. (2018). Beef quality labels: A combination of sensory acceptance test, stated willingness to pay, and choice-based conjoint analysis, Appetite, 127(2018), 324-333. DOI: 10.1016/j.appet.2018.05.008

Meyerding, S.G.H.; Kürzdörfer, A.; Gassler, B. (2018). Consumer preferences for superfood ingredients – The case of bread in Germany, Sustainability, 10(12), 4667-4687. DOI: 10.3390/su10124667

Meyerding, S.G.H. (2016). Consumer preferences for food labels on tomatoes in Germany – A comparison of a quasi-experiment and two stated preference approaches. Appetite, 103(13), 105-112. DOI: 10.1016/j.appet.2016.03.025

Meyerding, S.H.G. (2015). Job characteristics and job satisfaction: A test of Warr’s vitamin model in German horticulture, The Psychologist-Manager Journal, 18(2), 86-107. DOI: 10.1037/mgr0000029

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