Tom Alby

Department Information und Medienkommunikation

E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Datenanalyse, Data Mining und Data Science
  • Digital Analytics / Webanalyse
  • Digitale Transformation und Innovation
  • Suchmaschinenoptimierung

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Meine Schwerpunktthemen: Statistik und Machine Learning, Data Mining, Web Mining, Innovation, Digitale Transformation, Webtechnologien
  • Statistik: R + RStudio, Python, Shiny
  • Datenbanken: MariaDB/MySQL, Neo4J
  • Cloud-Plattformen: Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP)
  • Programmiersprachen: R und Python

KURZBIOGRAPHIE

Seit 1994 arbeitet Tom Alby im Digitalbereich, davon viele Jahre bei Suchmaschinen wie Fireball, Lycos, Ask.com und Google. Von der brandeins als „Datenfreak“ bezeichnet, liegt Toms Fokus in der Wirtschaft auf datengetriebenen Anwendungen und dem dafür notwendigen Aufbau von Datenkompetenz. Darüber hinaus hat er mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung als Lehrbeauftragter unter anderem an der Humboldt Universität zu Berlin und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und ist Autor mehrerer Fachbücher.

Publikationen

  • Alby, T. and Jäschke, R. (2022). Analyzing the Web: Are Top Websites Lists a Good Choice for Research? In: Silvello, G., Corcho, O., Manghi, P., Di Nunzio, G., Golub, K., Ferro, N. and Poggi, A. (Ed.). Linking Theory and Practice of Digital Libraries. 26th International Conference on Theory and Practice of Digital Libraries, TPDL 2022, Padua, Italy, September 20–23, 2022, Proceedings. Springer Lectures in Computer Science.
  • Alby, Tom (2022). Analytics im eBranding. In: Elke Theobald und Brigitte Gaiser (Ed.). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_33
  • Alby, Tom (2022). eBranding und Suchmaschinenmarketing. In: Elke Theobald und Brigitte Gaiser (Ed.). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_26
  • Alby, Tom. Data Science in der Praxis: Eine verständliche Einführung in alle wichtigen Verfahren. Rheinwerk 2022.
  • Alby A., Baurecht H., Weidinger S., Mempel M., Alby T. “Muster und Limitationen der Internet-basierten Selbstdiagnose bei häufigen Dermatosen.” In: (2021), Editors. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 19:. https://doi.org/10.1111/ddg.14455
  • Alby, Tom: “Daten und KI im Online-Marketing”. In: Beilharz, Felix (Hrsg) “Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis", 2020.
  • Alby, Tom. Einführung in die Webanalyse. Rheinwerk-Verlag 2019.
  • Funk, Burkhardt & Tom Alby. „Search Engine Marketing in Small and Medium Companies – Status Quo and Perspectives“ in E-Business Managerial Aspects, Solutions and Case Studies, herausgegeben von Maria Manuela Cruz-Cunha (Polytechnic Institute of Cavado and Ave, Portugal); João Varajão (University of Trás-os-Montes e Alto Douro, Portugal). IGI Global 2011.
  • Alby, Tom. Das Mobile Web.. Hanser 2008
  • Alby, Tom. „Technikgeschichte des Webs.“ In: Scherfer, Konrad (Hrsg.) Webwissenschaft. 2008.
  • Alby, Tom. Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien.. 3. Auflage.. Hanser 2008.
  • Alby, Tom. Professionell bloggen mit WordPress.. Hanser 2008.
  • Alby, Tom und Stefan Karzauninkat. Suchmaschinenoptimierung. Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking.. 2. Auflage. Hanser 2007.

Weitere Informationen

x