Sebastian Schultheiß

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Sommersemester 2021

  • Begleitendes Seminar zum Forschungs- & Praxisprojekt im Masterstudiengang Information, Medien, Bibliothek
  • Information Research 2 im Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement

Wintersemester 2020/21

  • Multimethodenstudien zur Erforschung der Informationssuche im Masterstudiengang Information, Medien, Bibliothek

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "SEO-Effekt: Der Effekt der Suchmaschinenoptimierung auf die Suchergebnisse von Web-Suchmaschinen: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Triangulation mit Nutzer/innen- und Expert/inneneinschätzungen"

Meine Schwerpunkte: Qualitative und quantitative Studien mit Akteursgruppen, die am Suchmaschinenranking beteiligt sind:

  • Repräsentative Online-Befragung deutscher InternetnutzerInnen
  • Interviews mit SEO-Experten, Inhaltsverantwortlichen und Online-Journalisten
  • Laborstudie mit Suchmaschinennutzern

Projektlaufzeit: 05/2019 bis 07/2021
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

KURZBIOGRAPHIE

Sebastian Schultheiß ist seit 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Search Studies sowie seit 2020 als Lehrbeauftragter an der HAW Hamburg tätig. Seine Schwerpunkte liegen in qualitative und quantitative Methoden der Sozialwissenschaften. Den Masterabschluss erhielt Sebastian Schultheiß im Jahr 2019 im Studiengang Information, Medien, Bibliothek, nachdem er 2016 sein Bachelorstudium Bibliotheks- und Informationsmanagement abgeschlossen hat.

Forschungsprojekte

Publikationen

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021). (Un)bekannte Akteure auf der Suchergebnisseite? Ein Vergleich zwischen selbst eingeschätzter und tatsächlich vorhandener Suchmaschinenkompetenz deutscher InternetnutzerInnen. In T. Schmidt & C. Wolff (Eds.), Information between Data and Knowledge. Information Science and Its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th—10th March 2021, 218–246.

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). “Outside the industry, nobody knows what we do” SEO as seen by search engine optimizers and content providers. Journal of Documentation. https://dx.doi.org/10.1108/JD-07-2020-0127. [Preprint]

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2020). How users’ knowledge of advertisements influences their viewing and selection behavior in search engines. Journal of the Association for Information Science and Technology. https://doi.org/10.1002/asi.24410

Schultheiß, S., Linhart, A., Behnert, C., Rulik, I., & Lewandowski, D. (2020). Known-item searches and search tactics in library search systems: Results from four transaction log analysis studies. The Journal of Academic Librarianship, 46(5), 102202. https://doi.org/10.1016/j.acalib.2020.102202

Lewandowski, D., Sünkler, S., & Schultheiß, S. (2020). Studies on Search: Designing Meaningful IIR Studies on Commercial Search Engines. Datenbank-Spektrum, 20(1), 5–15. https://doi.org/10.1007/s13222-020-00331-1

Schultheiß, S. (2019). Der Einfluss des Verständnisses von Suchmaschinenwerbung auf das Rechercheverhalten am PC und am mobilen Endgerät: eine Nutzerstudie [Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.21818.03526

Schultheiß, S., Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2018). We still trust in Google, but less than 10 years ago: an eye-tracking study. Information Research, 23(3), paper 799. http://www.informationr.net/ir/23-3/paper799.html

Schultheiß, S. (2018). Taktiken der Suche: Eine Logfileanalyse des Discovery-Systems beluga. April, 83. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22020.42888/1

Sünkler, S., Kerkmann, F., & Schultheiß, S. (2018). Ok Google … The End of Search as we know it – Sprachgesteuerte Websuche im Test. B.I.T. Online, 21(1), 25–32. http://www.b-i-t-online.de/heft/2018-01/fachbeitrag-suenkler.pdf

Schultheiß, S. (2017). IFLA-Weltkongress 2017: Erfahrungen eines Nachwuchsstipendiaten. BuB : Forum Bibliothek Und Information, 69(11), 633. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/files/14269/BuB_2017_11_633.pdf

Kerkmann, F., Sünkler, S., & Schultheiß, S. (2017). Die Suche nach dem „Wie...“. Information - Wissenschaft & Praxis, 68(1), 58–66. https://doi.org/10.1515/iwp-2017-0003

Sünkler, S., Kerkmann, F., Quirmbach, S., & Schultheiß, S. (2016). Sprachgesteuerte Websuche im Test – Ein Erfahrungsbericht aus der Perspektive von Auftraggeber, Auftragnehmer und Durchführendem. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Eds.), INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 211–225). Gesellschaft für Informatik (GI). https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings259/211.pdf

Schultheiß, S. (2016). Die Praxis der Relevanzbeurteilung von Google-Nutzern auf dem Prüfstand: eine Eye-Tracking-Studie (Issue August) [Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.19554.32962

x