Tom Alby

Department Information

tom.alby@haw-hamburg.de

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Datenanalyse, Data Mining und Data Science
  • Digital Analytics / Webanalyse
  • Digitale Transformation und Innovation
  • Suchmaschinenoptimierung

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Meine Schwerpunktthemen: Statistik und Machine Learning, Data Mining, Web Mining, Innovation, Digitale Transformation, Webtechnologien
  • Statistik: R + RStudio, Python, Shiny
  • Datenbanken: MySQL, Neo4J
  • Cloud-Plattformen: Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP)
  • Programmiersprachen: R, Python und Swift

KURZBIOGRAPHIE

Seit 1994 arbeitet Tom Alby im Digitalbereich, davon viele Jahre bei Suchmaschinen wie Fireball, Lycos, Ask.com und Google. Von der brandeins als „Datenfreak“ bezeichnet liegt Toms Fokus in der Wirtschaft auf datengetriebenen Anwendungen und dem dafür notwendigen Aufbau von Datenkompetenz. Darüber hat er mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung als Lehrbeauftragter unter anderem an der Humboldt Universität zu Berlin und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und ist Autor mehrerer Fachbücher.

Publikationen

  • Alby, Tom. Data Science in der Praxis: Eine verständliche Einführung in alle wichtigen Verfahren. Rheinwerk 2022.
  • Alby A., Baurecht H., Weidinger S., Mempel M., Alby T. “Muster und Limitationen der Internet-basierten Selbstdiagnose bei häufigen Dermatosen.” In: (2021), Editors. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 19:. https://doi.org/10.1111/ddg.14455
  • Alby, Tom: “Daten und KI im Online-Marketing”. In: Beilharz, Felix (Hrsg) “Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis", 2020.
  • Alby, Tom. Einführung in die Webanalyse. Rheinwerk-Verlag 2019.
  • Alby, Tom. „Analytics im eBranding“ in „Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“, 2. Auflage, herausgegeben von Elke Theobald im September 2016.
  • Alby, Tom. „eBranding und Suchmaschinenmarketing“ in „Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter„, herausgegeben von Elke Theobald und Philipp T. Haisch im August 2011.
  • Funk, Burkhardt & Tom Alby. „Search Engine Marketing in Small and Medium Companies – Status Quo and Perspectives“ in E-Business Managerial Aspects, Solutions and Case Studies, herausgegeben von Maria Manuela Cruz-Cunha (Polytechnic Institute of Cavado and Ave, Portugal); João Varajão (University of Trás-os-Montes e Alto Douro, Portugal). IGI Global 2011.
  • Alby, Tom. Das Mobile Web.. Hanser 2008
  • Alby, Tom. „Technikgeschichte des Webs.“ In: Scherfer, Konrad (Hrsg.) Webwissenschaft. 2008.
  • Alby, Tom. Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien.. 3. Auflage.. Hanser 2008.
  • Alby, Tom. Professionell bloggen mit WordPress.. Hanser 2008.
  • Alby, Tom und Stefan Karzauninkat. Suchmaschinenoptimierung. Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking.. 2. Auflage. Hanser 2007.

Weitere Informationen

x